Andy hier. Wir haben Großes vor und brauchen dafür die geballte Power unserer Community aus Österreich! Um den Stromleser.one fit für den österreichischen Markt und die dortigen Smart Meter zu machen, suchen wir ab sofort motivierte Beta-Tester.
Wenn du deinen Stromverbrauch endlich smart im Blick behalten willst und Lust hast, uns bei der Entwicklung zu unterstützen, lies unbedingt weiter!
Das kriegst du von uns:
1x stromleser.one komplett GRATIS für dich zum Behalten.
Exklusiven Vorab-Zugriff auf brandneue Beta-Features des Stromleser.one.
Das brauchen wir von dir:
Internet in Zählernähe: Einen stabilen WLAN-Empfang direkt an deinem Stromzähler.
Dauerstrom fürs Gerät: Eine Steckdose oder eine dauerhafte Stromversorgung für den Stromleser.one, damit wir aus der Ferne testen und den Support für deinen Zählertyp optimal anpassen können.
Die wichtigste Voraussetzung:
Dieses Angebot gilt nur, wenn du bereits den AES-Key deines Stromzählers parat hast ODER absolut bereit bist, ihn zeitnah bei deinem Netzbetreiber (Energieanbieter) anzufordern. Ohne diesen Key sind die Daten verschlüsselt, und wir können leider nicht mit dem Gerät arbeiten.
Hast du Lust, als einer der Ersten in Österreich dabei zu sein und uns beim Wachsen zu helfen?
Dann hinterlass einfach einen kurzen Kommentar direkt unter diesem Beitrag oder schreib mir eine Nachricht. Erzähl uns am besten kurz, welchen Zähler du hast und ob der AES-Key bereits vorliegt.
Vielen Dank für euren genialen Support, um den Stromleser bald für wirklich jeden Haushalt verfügbar zu machen!
Hey liebes Stromleser-Team, haben einen Smartmeter von ISKAR model AM550. Den Key hab ich über das Smartmeter Portal von Wien Energie. Bin gerne bereit zum testen. LG Raphi
Hallo, ich habe einen Siemens (IM350 ?) der Wiener Netze. Die Kundenschnittstelle hätte ich schon vor Wochen aktiviert, aber sie ist immer noch nicht aktiv und die Wr. Netze sind offenbar im Moment ein wenig langsam (auch in der Beantwortung von Fragen). Den Sicherheitsschlüssel sollte man ja eigentlich nach Aktivierung im Portal abfragen können. Anfrage läuft, kann sich nur mehr um Wochen handeln bis ich ready wäre.
Ich habe mir über Amazon den Energieleser One zugelegt, da dieser anscheinend mit der Norm IEC 62056-21 arbeitet, die der Stromzähler von den Wiener Netzen (Siemens IM350) benötigt.
Der Zähler ist eingerichtet, über die App und Homeassistant (Tasmota, MQTT bekomme ich keine Verbindung) wird auch die Verbindung angezeigt.
Und gerade sehe ich, das der individuelle Schlüssel angezeigt wird, nachdem ich gestern die Kundenschnittstelle aktiviert hatte.
Ich schau jetzt einmal, ob die Daten übertragen werden.
Ich mache auch gerne bei dem Test mit.
Ergänzung:
Ich habe den Schlüssel im Script statt „Key“ eingesetzt, tut sich aber nichts.
Ergänzung Nr.2:
Wenn man der KI glauben kann, braucht man keinen Pin, es kann nur ein bis 2 Tage dauern, bis der Zähler die Infrarotschnittstelle aktiviert, nach der Aktivierung im Kundenportal.
Hi, ich habe als Hausverwalter eines Gebäudes mit Wohneinheiten mehrere Zähler Siemens TD-3511 von Netz OÖ zu betreuen. Wäre super, wenn ich den Zähler für Allgemeinstrom und den Zähler für Wärmepumpenstrom mit so einem Teil überwachen könnte. Würde die Abrechnung wohl auch vereinfachen Läuft bisher alles manuell mit dem Ablesen.
Habe ich schon für die nächste Versammlung im Beschluss für die Modernisierung der kompletten Anlage geplant.
Für 2027 steht der Austausch von 9 Wasserzählern und 3 Wärmemengenzähler wegen der Eichung an.
Am Server läuft HA immer in der neuen Version zur Überwachung und für Abrechnung der Betriebskosten, Statistik bei der PV, Enthärtungsanlage von BWT, E-Laden mit Go-E Ladestationen uvm.
Sollte das alles so laufen, wie ich es mir vorstellen, werde ich das gesamte System umstelllen. Wenn das auch so klappt, dann gehts es mit dem nächsten Gebäude weiter
Die AES-Key von Netz-OÖ habe ich schon, ist nur ein Klick im Portal.
Wäre super nett, wenn ich so ein Teil testen könnte, bitte