Anleitung: Stromleser mit Home Assistant verbinden

Siehe mein Post oben - hier mein Tasmota Homescreen - Werte werden offensichtlich ausgelesen

Siehe mein Post oben.

Hier die MQTT-Einstellungen in Tasmota:

Hey :slight_smile::slight_smile: Auch ich habe das Problem, das ich leider die Werte des Stromlesers in Homeassitant über MQTT nicht in mein Energiedashboard ntzen kann. Gibt es da schon Ideen oder Lösungen?

edit:
hab mir erstmal folgend geholfen

homeassistant:
customize:
sensor.stromleser_emh_e_in:
state_class: total_increasing
unit_of_measurement: kWh
device_class: energy

sensor.stromleser_emh_e_out:
  state_class: total_increasing
  unit_of_measurement: kWh
  device_class: energy

anschließend Neustarten und bei Entwicklerwerkzeuge, bei Statistik die alten Zahlenwerte korrigieren/löschen.
Nun gehts auch im Energiedashboard :slight_smile:

quelle:

1 „Gefällt mir“

Sie müssen den Zähler mit der zugesendeten PIN freischalten

Vielen Dank - das Problem war ein anderes: der Haken bei TLS musste entfernt werden.

Hallo zusammen. Habe den Stromleser One in Home Assistant hinzugefügt. Als Beispieltag habe ich den 16.01. In den Anhang eingefügt. Die Werte vom Stromleser zeigen einen Ausreißer mit 13.000 kw an. Das könnte man ja ignorieren und sagen dass es Startschwierigkeiten gegeben hat. (Siehe Tagesscreenshot - der Monatswert im 2. Screenshot ist hingegen normal)

Die Werte bei Home Assistant werden jedoch völlig wirr übertragen. So als ob immer der neue Wert als Verbrauch angenommen wird. Dieses Phänomen hab ich mehrmals täglich obwohl die Daten in der stromleser app sinnvoll sind. Liegt es an der Übertragung oder ist da etwas noch nicht ganz ausgereift? (Siehe weitere Beispiele vom 16. und 17. Januar)

Hey,

vielen Dank für deine Nachricht.

Hast du in Home Assistant die Entität für den Gesamtverbrauch ausgewählt oder die für den aktuellen Verbrauch? Ich vermute, dass es ein Problem mit der Einheit sein könnte. Du kannst dort statt kWh einfach Wh auswählen. Ich glaube, dein Zähler liefert die Werte in Wh und in Home Assistant werden sie fälschlicherweise als kWh interpretiert – vermutlich deshalb, weil in den Statistiken so große Werte angezeigt werden.

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!

Liebe Grüße aus Stuttgart,
Andy vom Team Stromleser.

Moin, möchte gerad meinen Wasserleser zu Ha hinzufügen. Bin noch recht neu darin.

Bin bei Schritt 6, MQTT und Tasmota eingerichtet. Aber wie komm ich auf die Oberfläche des Wasserlesers mit der IP?

Hallo,

Ich habe mir kürzlich den tasmota.stromleser gekauft.

Die Einrichtung ins WLAN und anschließend in Home Assistant via MQTT lief reibungslos und alles funktionierte wie es soll.

Jetzt ist der Stromleser nur noch per WLAN auslesbar und kommuniziert seit etwa 24 Std. nicht mehr mit Home Assistant. Habe schon Neustarts von HA und dem Tasmota versucht, Passwort neu eingetragen, hilft alles nichts. Die Situation bleibt die gleiche.

Anbei der der Log.

Kann jemand weiterhelfen?

Hey,

vielen Dank für deine Nachricht.

Hast du einen Repeater dazwischen oder ein Mesh-Netzwerk? Es sieht so aus, als wäre das Gerät nicht erreichbar, wenn es sich mit einem anderen Repeater verbindet.

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!

Liebe Grüße aus Stuttgart,
Andy vom Team Stromleser.

Danke. Hab’ es genau so gemacht und in HA werden die Einheiten jetzt auch angezeigt. Trotzdem kann ich den Strombezug nicht im Energie-Dashboard einfügen. Was mache ich falsch?

Hab es herausgefunden, … es fehlten zwei Einträge in der Konfiguration.yaml (_glob und die letzte Zeile “last_reset”), … danke @Yow Energie Dashboard, Entität für Netzbezug - #14 von Yow - Allgemein - simon42 Community