Ich habe vorhin meinen Stromleser erfolgreich von Tasmota 15.0.1 auf 15.5.0 geupgraded und kann damit nun einen Shelly Pro 3EM emulieren, was meinen billigen Marstek B2500-D Akku glücklich macht ![]()
Kurzfassung:
- Das Archiv
tasmota32c3_ottelo_tas.zipdownloaden und entpacken - Das entpackte Firmware-Binary
tasmota32c3_ottelo_tas.binim Tasmota Web UI unterFirmware Upgrade=>Use file uploadauswählen und aufStart upgradeklicken - Im Tasmota Web UI unter
Tools=>Edit Scriptim Dropdown-Menü im AbschnittB)das Script1_SML_ShellyEmu_Simpleauswählen und aufSaveklicken - Im Tasmota Web UI auf der Startseite auf
Stromzähler / Daten / Akkuklicken, dort3 Phasenanhaken und den UDP-Port2220auswählen, unterStromzählerauswahlden passenden Zähler auswählen sowieRX Pin = 3sowieTX Pin = 1setzen und aufDaten speichernklicken - Im Tasmota Web UI auf der Startseite auf
Restartklicken - Abfrage der Daten z.B. mit dem PowerShell-Script von Ottelo testen
- mDNS-Discovery des Shelly-Emulators anhand der Beispiele aus der Shelly Knowledge Base testen