Anleitung: Wie du deine Stromleser Tasmota Firmware aktualisierst - Schritt-für-Schritt Anleitung

Ich habe vorhin meinen Stromleser erfolgreich von Tasmota 15.0.1 auf 15.5.0 geupgraded und kann damit nun einen Shelly Pro 3EM emulieren, was meinen billigen Marstek B2500-D Akku glücklich macht :grinning_face:

Kurzfassung:

1. Das Archivtasmota32c3_ottelo_tas.zip downloaden und entpacken
  2. Das entpackte Firmware-Binarytasmota32c3_ottelo_tas.bin im Tasmota Web UI unter Firmware Upgrade => Use file upload auswählen und auf Start upgrade klicken
  3. Im Tasmota Web UI unter Tools => Edit Script im Dropdown-Menü im Abschnitt B) das Script 1_SML_ShellyEmu_Simple auswählen und auf Save klicken
  4. Im Tasmota Web UI auf der Startseite auf Stromzähler / Daten / Akku klicken, dort 3 Phasen anhaken und den UDP-Port 2220 auswählen, unter Stromzählerauswahl den passenden Zähler auswählen sowie RX Pin = 3 sowie TX Pin = 1 setzen und auf Daten speichern klicken
  5. Im Tasmota Web UI auf der Startseite auf Restart klicken
  6. Abfrage der Daten z.B. mit dem PowerShell-Script von Ottelo testen
  7. mDNS-Discovery des Shelly-Emulators anhand der Beispiele aus der Shelly Knowledge Base testen

Auch schön: mit dem Ottelo-Image klappt auch ein OTA-Upgrade mit der standardmässig eingestellten OTA-URL über das Web-Interface problemlos :smiley:

Als Nächstes möchte ich von der klassischen Tasmota-Scripter-Variante (_tas) auf die TinyC-Variante (_tc) wechseln und bin schon sehr gespannt. Details zum aktuellen TinyC-Release siehe hier.