Beobachtungen zur Einrichtung & App

Ich hab heute meine Leser bekommen und hab ein paar Dinge festgestellt die ich hier teilen möchte.

Als neugieriger Mensch interessiert mich natürlich der Einrichtungsprozess und die Kommunikation von Handy, Hersteller und Leser.

Dass die App ihre Verbindung “nach Hause” mit TLS schützt ist soweit Standard und kann vorausgesetzt werden.

Daher habe ich versucht die App zu überzeugen auch meine lokalen Zertifikate anzunehmen.

Danach hat die App gemeldet sie wurde nicht aus dem Google Play Store installiert. Für Leute die möglichst google-frei leben möchten ist das hinderlich. Eine quelloffene App für F-Droid als Store oder Linux gibt es momentan nämlich keine. Idee für die Zukunft wäre das doch :slight_smile:

Eine Lizenzprüfung ist meines Erachtens hier auch nicht nötig da es sich nicht um eine Bezahlapp handelt.

Dann war mein Internet heute nicht erreichbar den Vormittag über. Sollte eigentlich kein Problem für die Geräteeinrichtung darstellen da Wlan & Bluetooth zur Kommunikation zwischen App und Leser weiterhin vorhanden waren. Leider hat die App die Einrichtung verweigert da die Anmeldung nicht möglich war. Das sollte man entkoppeln und umdrehen.

Apropos Anmeldung, Vorname & Nachname bei der Registrierung sollten keine Pflichtfelder sein.

Nutzername & Passwort reichen bei anderen Diensten auch vollkommen aus.

Was ich mich frage ist auch, wäre auch ohne HomeAssistant als Datenlager ein rein lokaler Betrieb machbar? Können die Leser die Daten zwischenspeichern bis man nach einem Wochenendurlaub wieder zu Hause ist?

Wäre Energieleser bereit lokal vertrauten Root CAs des Handys auch zu vertrauen so dass man sich anschauen kann ob nur die nötigsten Daten in die Cloud geladen werden?