Moin zusammen,
ich bin hier durch ein Post auf eine Firmware aufmerksam geworden welche um einiges mehr kann als hier nur den Strom anzuzeigen.
Da sie noch nicht zu 100% zu diesem Leser passt, habe ich mich gestern Abend mal hingesetzt und die nötigen Schritte selbst erstellt und ihr könnt anhand der Screenshots sehen was sie alles kann.
Die Originale Webseite ist hier zu finden:
https://ottelo.jimdofree.com/stromzähler-auslesen-tasmota/
Das Image findet ihr hier
Das flashen macht ihr wie gewohnt. jetzt müsst ihr nur noch folgendes anpassen.
Euren Zähler wählen unter
Strömzähler konfigurieren
RX Pin auf 3
TX Pin auf 1
unter Tools
Manage Files die sml_meter.def anpassen auf:
>M 1
+1,%0rxpin%,s,16,9600,SML,%0txpin%
1,77070100100700ff@1,Verbrauch,W,Power_curr,0
1,77070100010800ff@1000,Gesamtverbrauch,KWh,Total_in,4
1,77070100020800ff@1000,Gesamteinspeisung,KWh,Total_out,4
1,77070100600100ff@#,Zählernummer,Meter_Id,0
dann auf edit Skript gehen und euch eure gewünschte Einstellung raussuchen.
Features:
- Visuelle Anzeige des Verbrauchs (Tages, Monats, Jahresansicht)
- Visuelle Anzeige der Einspeisung (Tages, Monats, Jahresansicht) „+PV“
- Gefilterter Leistungswert z.B. für Regelung Nulleinspeisung (openDTU-onbattery). Vergleich Leistung gefiltert und ungefiltert siehe Bild unten und FAQ Nr 9.
- Alle Daten können auch via MQTT übertragen werden! Siehe Kapitel 10.
- Im Skript sind optionale Inhalte deaktiviert (auskommentiert mit „;“ am Anfang der Zeile). Zum Aktivieren das Semikolon entfernen. Es gibt folgende Optionen:
> Werte (Leistung) im 4h/24h-Diagramm begrenzen. Optional auch über ein Schieberegler. Sucht im Skript nach „vn“ um die Stellen zu finden, die aktiviert werden müssen.
> Seite automatisch aktualisieren. Sucht nach „Auto reload“ im Skript.
> Schalte einen 2. ESP (Verbraucher) bei Netzeinspeisung. Suche nach „swesp“ im Skript.
> Tages, Monats, Jahreswerte via MQTT übertragen. Suche nach „publish“ im Skript.
> Einfacher Säulenchart darstellen. Suche nach „Säulenchart“ im Skript.
- Tasmota Script Google Chart SML github
Hinweis: Wenn ihr mein Script bearbeitet um eure SML Descriptor Zeilen einzufügen, denkt an die korrekte Reihenfolge: Die Zeile 1. ist die Leistung (sml[1]), 2. Energie vom Netz (sml[2]), 3. Energie ins Netz (sml[3]). Folgende weitere Scripte findet ihr hinter dem Link:
Tasmota SML Script + Chart + PV (mit visuelle Anzeige der Netzeinspeisung, falls ihr eine PV Anlage habt)*
Tasmota SML Script + Chart + PV - ohne 4h 24h Diagramm* (ich habe beide Diagramme und deren Variablen entfernt, spart Speicher)
*Tasmota SML Script + Chart
Tasmota SML Script + Chart für 1-Richtungszähler und PV (*Falls man ein BKW (Balkonkraftwerk) und einen rücklaufgesperrten Zähler hat, der aber die Leistung negativ anzeigt, wenn ins Netz gespeist wird. Anhand der aktuellen negativen Leistung wird die eingespeiste Energie errechnet, anstatt diesen Wert direkt vom Zähler zu bekommen. Man hat so einen virtuellen Einspeisezähler statt der Auslesung aus einem Zwei-Richtungszähler.)
und noch mehr Scripte auf github …
Spass haben.