wir möchten eine neue Firmware-Version für den gasleser mit einigen Nutzerinnen und Nutzern testen, die aktuell Probleme mit der Internetverbindung oder der Zählung haben.
Die Firmware befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase. Das bedeutet, dass sie noch nicht offiziell für alle Geräte ausgerollt wird, sondern zunächst gezielt mit ausgewählten Geräten getestet werden soll.
Wer kann teilnehmen?
Der Beta-Test richtet sich an gasleser-Nutzer, bei denen eines der folgenden Probleme auftritt:
Der gasleser verliert regelmäßig die Internetverbindung
Der gasleser zählt nicht korrekt
Die Werte müssen häufig nachkalibriert werden
Es kommt zu unerklärlichen Sprüngen oder Abweichungen beim Zählerstand
So könnt ihr teilnehmen
Wenn ihr am Beta-Test teilnehmen möchtet, schreibt uns bitte hier in der Community oder per Support-Nachricht eure Device-ID.
Wichtig: Bitte stellt sicher, dass euer Gerät online ist, damit wir es auf die Update-Liste setzen können.
Sobald euer Gerät freigeschaltet wurde, erhält es die neue Beta-Firmware automatisch über das Update-System.
Nach dem Update
Nach dem Update solltet ihr bitte:
Den gasleser neu kalibrieren
Den aktuellen Gaszählerstand erneut eintragen
Das Gerät einige Tage beobachten
Uns Feedback zur neuen Version geben
Besonders hilfreich ist für uns Feedback dazu, ob sich die Verbindung stabiler verhält und ob die Zählung zuverlässiger funktioniert.
Vielen Dank an alle, die uns beim Testen unterstützen. Euer Feedback hilft uns sehr dabei, den gasleser weiter zu verbessern.
Meiner läuft recht akkurat, es wird minimal zu viel gezählt, weshalb ich den Wert alle 1-2 Monate etwas runter korrigieren muss.
Jedoch ist er recht häufig offline, oder er verbindet sich mit App-Start recht langsam erst, währenddessen die anderen (Wasser und Strom) alle direkt online angezeigt werden.
Alle 3 Zähler befinden sich im gleichen Raum und im selbigen steht auch die FritzBox. An einer schlechten Verbindung kann es unmöglich liegen.
ich habe deine Geräte aktualisiert. Bitte kalibriere den Wert nochmal neu und gib mir in den nächsten Tagen gerne Feedback, ob es jetzt besser funktioniert.
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Andy vom Team energieleser.
Hallo @sphings, dein Gerät ist aktuell offline. Du kannst das Gerät bitte einmal manuell neu starten und näher an den Router stellen, damit ich ein Update durchführen kann. Danach kannst du es wieder wie gewohnt nutzen.
Hallo @Jonas,
danke für dein Feedback, und du hast recht – der Anstieg beim Zählerstand passiert nur, wenn sich der Gaszähler zu schnell dreht und dadurch verrauschte Impulse entstehen.
ich habe deine Geräte aktualisiert. Bitte kalibriere den Wert nochmal neu und gib mir in den nächsten Tagen gerne Feedback, ob es jetzt besser funktioniert.
Im Moment ist die Heizung aus (Warmwasser über Wärmepumpe) und die Temperaturen sind auch nicht so, dass ich die Heizung laufen lassen möchte . Aber nach Jonas Meldung bin ich guter Dinge, dass es jetzt klappt. Melde mich wenn Heizung wieder läuft.
Hallo @ksheeeep, kein Problem, ich habe das Update inzwischen für alle freigegeben. Deshalb schließe ich das Thema jetzt. Schreib mir gerne, wenn du Feedback teilen möchtest oder noch Fragen hast.