Daten vom Stromleser kontinuierlich aufzeichnen

Gibt es eine Möglichkeit, mit einfachen Mitteln den aktuellen Zählerstand vom Stromleser regelmäßig aufzuzeichnen, z.B. im Speicher meiner Fritzbox, oder mit einem Raspberry Pi? Ich habe (noch) keine Smarthome-Zentrale.

1 „Gefällt mir“

Hey, danke für deine Nachricht. Natürlich brauchst du kein Smart Home Center, um die Daten zu erhalten.

Hier ist ein super hilfreicher Artikel, der die verschiedenen Möglichkeiten erklärt:
Stromzähler ablesen mit Tasmota

Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung brauchst, kannst du dich jederzeit an uns wenden!

Viele Grüße aus Stuttgart,
Andy vom Team Stromleser

Beim Lesen von Ottelos Blog bekomme ich zwar eine Idee um was es geht, aber mir fehlt die ganz Einfache Anleitung für den Otto Normalverbraucher.
Ziel: Ohne Home Assistant (HA) die Ausgabe der Stromdaten/-summen in einer Grafik realisieren. Umgebung:

• Stromleser. mit ESP32C3 tasmota 14.3.0
  • Stromzähler efr-SGM-C4-4A930L
  • WLAN mit Fritzbox 7590
  • PC mit WIN11home-PC
  • Balkonkraftwerk (BKW) mit 800W Wechselrichter also teilweise Netzeinspeisung von Überschuß

Welches Script müßte wo und wie hinterlegt werden und ggf. angepaßt werden?
Welches Script aus der library GitHub - ottelo9/tasmota-sml-script: Tasmota Script with SML and Google Charts for Energy/Grid meter sind zu verwenden? Muss der Stromleser. neu geflashed werden?
Wie sehen die Installationsschritte aus?
Kann das jemand beschreiben?

Viele Grüße,
Otto Normalverbraucher

1 „Gefällt mir“