Grüße Mein Wasserleser ist endlich da. Die Montage war etwas knifflig, weil das mitgelieferte Klebepad nicht halten wollte – ich hab’s jetzt stabil mit 3M-Band fixiert.
Ich hänge allerdings bei der Konfiguration: Mit drei Nachkommastellen schießen die Werte völlig durch die Decke, bei vier Stellen zählt er zu langsam/hängt hinterher. Eine Justierung des Lesekopfes hat leider nichts gebracht. Habt ihr noch einen Tipp, wie ich die Skalierung oder die Erkennung richtig in den Griff bekomme?
Die Wasseruhr habe ich auch. Das Klebepad hat bei mir auch nicht gehalten. 4 Nachkommastellen können eigentlich nicht funktionieren, da ja immer nur jede volle Umdrehung von der vierten Stelle gezählt wird. Bei 3 eingegebenen Nachkommastellen kommen eigentlich plausible Werte raus. So ganz verifizieren konnte ich es leider noch nicht, da sich der Zähler gelegentlich zurücksetzt und manchmal werden in Home Assistant auch mal 2,5 Millionen Liter angezeigt… Ich habe den Wasserleser auch bis an die Kante der Erhebungen bei dem Metallplättchen gedrückt. Scheint einigermaßen zu funktionieren.
Selbiges bei mir! Das Klebepad hält kaum auf dem Glas. Auch ist die Eingabe einer vierstelligen Nachkommazahl nicht passend. Bei einer dreistelligen habe ich das Gefühl es passt jedoch bekomme ich keine zuverlässigen Daten! Meine Vermutung ist dass der Abstand zwischen dem Metallplättchen und dem Lesekopf doch zu groß ist. Das Glas ist sehr dick! Kann das jemand bestätigen? Viele Grüße
Bei mir geht’s mittlerweile, habe 3 Stellen nach dem Komma eingestellt. Sensor habe ich nochmal abgenommen und neu platziert. Also echte Millimeterarbeit. ^^