Wir sind dabei unseren Wasserzähler zu digitalisieren und sind dabei auf den Wasserleser gekommen. Allerdings sind noch ein paar Fragen offen.
Soweit ich das sehe gibt es zur Zeit “nur” eine mobile App zum auslesen. Ist es geplant das Ganze auch über eine Website möglich zu machen?
Ist es möglich bzw. geplant, die Daten auch als bspw. PDF oder Excel exportieren zu können?
Wir würden den Wasserleser in IP-Symcon integrieren wollen. Über MQTT sollte dies ja grunsätzlich möglich sein. Hat hier jemand Erfahrung dazu wie einfach/aufwändig das sein wird?
Momentan haben wir noch keine Website, über die man die Werte abrufen kann. Es steht aber auf unserer To-Do-Liste, nur leider können wir noch nicht sagen, wann wir damit starten werden.
Das CSV-Export-Feature wird bald in der App verfügbar sein.
Zurzeit bieten wir keine externe MQTT-Verbindung außer für Home Assistant an, aber das wird in den nächsten Tagen verfügbar sein. Wie einfach oder aufwändig die Verbindung ist, hängt vom Broker ab und wie es auf der Broker-Seite funktioniert, weil nach der MQTT-Verbindung auf dem Gerät der Broker die Daten verarbeiten muss.
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Andy vom Team Stromleser.
Hallo Lukas,
ich nutze den wasserleser bereits an einem Sensus R40 Wasserzähler.
Bitte schau vorab, ob Dein Zähler kompatibel ist und ein Drehrädchen mit Metallplättchen vorhanden ist.
Auf den csv-Export und die offene MQTT-Schnittstelle warte ich wie Du, da ich auch Symcon nutze. Den stromleser Wifi (Tasmota) konnte ich über MQTT problemlos in Symcon anbinden und das erwarte ich so auch für den wasserleser. Über eine neue MQTT Server Instanz sollte das in Symcon gehen.