Einige Themen zum Wasserleser

Den Wasserleser habe ich seit einiger Zeit in Betrieb und es gibt doch einige Ungereimtheiten.

Das Rückwärtsspringen, Thema der Befestigung am Sensus Wasserzähler und das ungenaue Zählen kann ich komplett nachvollziehen.

Nicht zu erklären war auch ein Sprung vom Zählerwert auf weit 50.000m³ ?

siehe Bild unten.

Weiterhin springt der Zähler häufiger zurück.

Alles ist auch in der App nachvollziehbar.

Die HA Integration generiert auch Warnungen, dass einige Werte nicht den Vorgaben des HA entsprechen.

volume_flow_rate muss L/min oder m³/h senden ( aktuell l/h oder m³/h )

signal_strength muss dBm senden ( aktuell in % )

Ja, kann man per Hand im HA ändern, aber ich weiß nicht, wieviel Eurer Kunden so tief in der Materie stecken.

Vorher hatte ich ein AI System mit Kamera im Einsatz, welches zwar gut funktionierte aber Eure Idee begeisterte mich, daher auch die Anschaffung des Systems.

Ich vermute es sind “Kinderkrankheiten”, die zu klären sind.
In einigen Beiträgen ist von einem Update die Rede - aktuell 1.3.4 vom 25.12.2025.

Ich beobachte weiter und berichte

die Probleme hatte ich auch, mir wurde dann 1.4.2 vom Support aufgespielt. Seither gibt es für HomeAssistant tatsächlich sogar die Entität „Today“ und nicht nur Total.

Hätte ich auch gern die neue Version. Musste zweimal manuell nachbessern. Kein Drama, aber so ganz rund ist es noch nicht. Falls der Support hier mitliest: hier hattet ihr nach meiner ID gefragt Wasserleser geht über Nacht auf Startzustand - #5 von mrtns

Irgendwie geht mein Leidensweg weiter.

Seit gestern morgen offline. Dann Restart über Stecker raus. Dann wieder erreichbar aber mit einem vor Tagen eingestellten Wert und nicht mit dem aktuellen Wert. Ist im HA Protokoll so auch sichtbar.

In der App war er heute Abend nicht mehr sichtbar. Aber im HA weiterhin “aktiv”.

Nach Abmeldung und Login in die App war er wieder auch in der App sichtbar.

Mal schauen, was noch so mit dem Sensor zu erleben ist.

Ich kann den instabilen Betrieb leider nur bestätigen. Zeitweise offline, dann wieder online (Werte aus der offline-Zeit fehlen dann), Werte weichen vom wasserzähler ab.

Heute dann völlig utopischer Verbrauch (4,3Mio m^3 muss man erstmal schaffen :wink: ) dann wieder offline.

Ein tolles Produkt, von dem ich mir vor allem eine höhere Zuverlässigkeit als meine vorherige Bastelösung versprochen habe. Aber so aktuell nicht einsetzbar…

Es scheint ja ein Update in der Pipeline zu sein. Aktuell habe ich gerade wieder das Gefühl, dass zu wenig gezählt wird :frowning: .

Immer wieder mit dem Zählerstand zu vergleichen nervt ein wenig.

Ja, hier auch. Gestern war er offline, davor mehrfach manuell den Stand aktualisiert. So wie es im Moment läuft, macht es mehr Ärger als Freude. Das Update kommt bei mir nicht (bin angeblich auf der Updateliste). Ich lass die Kinderkrankheiten schon gelten, aber es sollte mal vorwärts gehen.

Schließe mich Euch an. Die falschen Zählerstände und stetigen Neukalibrierungen nerven. Wird Zeit, dass der Hersteller reagiert!

Nach dem öffnen der App bleibt das Display schwarz, kein Zugriff auf den Wasserleser. Ein Löschen und Neuinstallation der App und auch ein Neustart des Handys brachte keinen Erfolg.

seit einiger Zeit habe ich eine neue Firmware 1.4.4
Seitdem lief es viel besser.
Nun aber wieder seit gestern Mittag offline, jetzt schon seit 24h.
Gerade Stecker gezogen, wieder reingesteckt.
jetzt wird er als offline angezeigt und zählt aber anscheinend trotzdem wieder.???

Es bleibt unbefriedigend.
Aber immerhin geht es in die richtige Richtung…