Elster AS1500 - Angaben x50 und fehlende Leistungswerte

Hallo,

Ich habe einen Elster AS1500 Zähler und habe an diesem einen Stromleser Tasmota montiert. Da es kein fertiges Skript für den 1500 gab, habe ich das Skript für den AS1440 genommen und bekomme auch die Gesamtwerte für Bezug und Einspeisung in der App angezeigt.

Nun gibt es jedoch noch zwei kleine Probleme:

1. Momentan fehlen mir die aktuellen Leistungswerte (W oder kW), ich bekomme aber die Energiewerte (kWh) korrekt angezeigt.

2. Der bei mir verwendete Zähler ist ein Messwandelzähler und ich habe vom Netzbetreiber die Anweisung, dass die auf dem Zähler gezeigten Werte mit 50 multipliziert werden sollen, um die richtigen Werte zu erhalten. Wie kann ich diesen Multiplikator im StromLeser hinterlegen, um direkt die korrekten Werte zu bekommen?

Ich hoffe, dass mir jemand bei diesen kleineren Problemen helfen kann.
Viele Grüße
Aaron

Wenn der AS 1500 der A 1500 ist, dann stellt sich die Frage, ob da ein Modem vom Messstellenbetreiber angeschlossen ist. Dann kann der keine Daten mehr auslesen.

Weiter kann es noch sein, dass der Netzbetreiber nicht alles über die Schnittstelle ausgibt. Ich hatte das mal versucht und muss passen was da ging und nicht ging. Aber ich hatte damals auch einfach das AS 1440 Script genommen.
Z.B. beim EMH LZQJ-XC mussten wir auch erst Leistung freigeben.

Beim A 1500 da gibt es auch 2 Ebenen. Einmal die Ebene für die Verbrauchsdaten und dann die Service Ebene, wo dann Leistung und … so hatte ich das in Erinnerung.

Ja, es ist ein A1500…
Modem ist keines angeschlossen…
Ich werde demnächst mal beim Netzbetreiber fragen…

Bleibt noch der Multiplikator 50…
Ist es irgendwie möglich, alle Werte (Verbrauch und auch Leistung) automatisch mit 50 zu multiplizieren?

Mit Tasmota rechnen? Wo verarbeitest Du dann die Daten? In welchen System?

Ich kenne mich leider nicht genug mit Tasmota aus, um diese Berechnung in Tasmota einzubauen…
Ist sowas überhaupt möglich?

was hinter den @ steht.

Wo verarbeitest Du die Daten? Welches System? Es macht immer Sinn, dass man die Rohdaten überträgt…

A 1500 ohne Modem? das ist dann eher ungewöhnlich. Gewerbe aber unter 100.000 kWh? Dann bekommst Du ja bald ein iMSys

Ich habe aktuell keine Anbindung an ein anderes System und lese nur die Werte im Webinterface ab…

Puh, dafür den Aufwand…da nehme doch lieber den anderen Kopf von den Stromlesern… Wobei ich passen muss, ob man da dann den Wandlerfaktor eingeben kann.
Ohne Visu, keine Auswertung…

Wie kann ich das mit dem vorhandenen Skript kombinieren?
Ich habe aktuell das hier:

>D
scnt=0
res=0
>B
=>sensor53 r
>F
scnt+=1
switch scnt
case 3
res=sml(1 0 300)
res=sml(1 1 "2F3F210D0A")
case 20
res=sml(1 1 "063035300D0A")
case 23
res=sml(1 0 9600)
case 60
scnt=0
ends
>M 1
+1,3,o,16,9600,AS1440,1
1,1.7.0(@0.001,Power In,W,power_in,0
1,1.8.1(@1,Total In,kWh,Total_in,3
1,2.7.0(@0.001,Power Out,W,power_out,0
1,2.8.1(@1,Total Out,kWh,Total_out,3
1,=h--
1,1-1:1.8.1(@1,Total In HT,kWh,E_inHT,3
1,1-1:1.8.2(@1,Total In NT,kWh,E_inNT,3
1,1-1:2.8.1(@1,Total Out HT,kWh,E_outHT,3
1,1-1:2.8.2(@1,Total Out NT,kWh,E_outNT,3

Lösung ist doch oben im Bild
Zusätzlicher Zeile jeweils, dann mit einem anderen Namen Verbrauch x 50 wäre dann z.B. doch ein Name…und dann mal Deinen Faktor.