EMH mme4.0 keine Daten

Hallo zusammen,

die Stadtwerke haben bei mir einen neuen Zähler eingebaut, den EMH mme 4.0.
Bisher hatte ich meinen vorherigen Zähler immer mit dem Infrarot Lesekopf (bitShake mit Tasmota14.1.0) auslesen können und habe die Daten in HomeAssistent gespeichert.
Seit der neue Stromzähler hängt, bekomme ich keinerlei Daten mehr.

Natürlich habe ich das Skript angepasst und auch die PIN am Zähler deaktiviert.

Ich dachte schon der Zähler ist kaputt, aber heute war ein Stadtwerketechniker da um das zu überprüfen, und siehe da, mit seinem Auslesegerät von EMH, hat er Daten erhalten.

ich bekomme bei mir nicht mal irgendwelche Daten wenn ich in der Konsole „sensor53 d0“
eingebe. Also dachte ich ist mein Lesekopf defekt. Bei einem Freund ausprobiert, Zählermodell weiß ich gerade nicht mehr, und es funktioniert alles tadellos.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann, vielleicht kann mir hier jemand helfen das Problem anzugehen.

Vielen Dank schonmal!

Hier noch mein aktuelles Skript:

D
B
->sensor53 r
M 1
+1,3,s,0,9600,Main,1,10
1,77070100010800FF@1000,Total Verbrauch,kWh,counter_pos,3
1,77070100020800FF@1000,Total Feed,kWh,counter_neg,3
1,77070100100700FF@1,Power,W,power,0

Hey Eck001,

da der bitshake lesekopf nicht von uns kommt, kann ich dir nicht garantieren, dass die Lösung so stimmt aber du könntest den Lesekopf einmal komplett zurücksetzen - beim stromleser funktioniert das zum Beispiel, in dem du diesen 7x vom Strom trennst und wieder verbindest (Stecker rein, Stecker raus). Dann kannst du die Installation nochmal von start durchführen und das Skript für deinen neuen Zähler hinterlegen.

Gruß Tibor vom Team energieleser

Hey @Eck001, vielen Dank für deine Nachricht. Bitte probier mal, ob es mit einer kleinen Änderung in deinem Script klappt. Ersetz einfach diese Zeile:

+1,3,s,0,9600,Main,1,10

durch:

+1,5,s,0,9600,SML,4

Danach kurz neu starten und schau, ob du wieder Daten bekommst. Gib mir gerne Bescheid, ob’s damit klappt – dann schauen wir weiter!

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Ash vom Team Stromleser.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ash,

Es funktioniert!
Super vielen Dank, ich bin wirklich schon verzweifelt.

:hugs:

Hey @Eck001, vielen Dank für deine Nachricht. Mega schön zu hören, dass dein Bitshake-Gerät jetzt läuft – freut mich total, dass es doch noch geklappt hat!

Wenn du Lust hast, kannst du auch mal unsere eigenen Produkte ausprobieren: den Stromleser Tasmota oder unseren ganz neu gestarteten Stromleser One mit eigener Firmware. Damit kannst du deine Daten auch grafisch direkt in der App sehen – alles super einfach gemacht!

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Ash vom Team Stromleser.