Flash-Update schiefgelaufen

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!
Kurz vor den Feiertagen habe ich das Modul für meinen Zähler (Iskra MT174) erhalten und wollte es jetzt in Betrieb nehmen.
Anfangs verlief alles vielversprechend, ich konnte die Verbindung aufbauen und das WLAN einrichten. Dann die Ernüchterung: der Leser zeigt im Web-Interface keine Daten an. FW war die Version 14.3.
Also gut dachte ich mir, schau mal nach ob es eine aktuellere FW von Tasmota gibt und habe über das USB-Kabel die Version 14.4.1 aufgespielt. Funktionierte auch alles erwartungsgemäß.
ABER: Nach dem FW Update musste natürlich das WLAN neu eingerichtet werden, nur: nach dem Reboot konnte ich kein WLAN von dem Leser sehen. Und es kam noch schlimmer: die USB-Verbindung konnte nicht mehr hergestellt werden. Im Geräte-Manager (Windows 11) kam immer kurz ein weiterer COM Port von dem Tasmota Leser, der aber nach ca. 1 Sekunde in einen Reboot überging. Der Leser versucht also mit der Stromversorgung zu starten, geht aber sofort in ein Boot-Loop über.
Jetzt habe ich in einem heise-Artikel (Tasmota-Smart-Meter-Adapter versehentlich aktualisiert | heise online) gelesen, dass das Tasmota-Binary ohnehin nicht ausreichend ist, aber nun ist es zu spät.
Frage daher:

1. Gibt es eine Prozedur, mit der ich den Leser wieder reaktiviert bekomme?
  2. Wie ist der genaue Prozess die FW für den Leser gelegentlich zu aktualisieren?

Besten Dank vorab!

VG,
Frank

Hey Frank,

Es klingt so, als hätte es beim Firmware-Update ein Problem gegeben, wodurch der Leser jetzt in einem Boot-Loop hängt. Das kann leider manchmal passieren, wenn das Flashen der FW nicht ganz reibungslos verläuft.

Am besten schickst du den Leser einfach zu uns zurück. Wir schauen uns das Ganze genau an, setzen ihn wieder in Stand und stellen sicher, dass sowas nicht nochmal passiert.

Falls du in Zukunft ein FW-Update durchführen möchtest, können wir dir auch gerne eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung stellen, damit es reibungslos klappt.

Melde dich einfach, wenn du die Rücksendeinformationen brauchst oder noch Fragen hast!

Liebe Grüße aus Stuttgart,
Andy vom Team Stromleser.

1 Like

Hallo Andy,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sende mir bitte gerne die Rücksendeinformationen zu und die Schritt-für-Schritt Anleitung für ein mögliches FW-Update. Möchte den gleichen Fehler nicht unbedingt 2x machen :wink:.
Schöne Grüße aus dem Siebengebirge,
Frank

Ref. 08-12479-11017 (ebay)

Guten Abend zusammen,

könnt ihr die Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Update hier oder in den FAQ allen Usern zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Sebastian

1 Like

Hey Sebastian,

Klaro, wir werden die Schritt-für-Schritt-Anleitung hier und in den FAQs bald für alle User zugänglich machen. Bis dahin kannst du dir das Tutorial auf YouTube anschauen:

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!

Liebe Grüße aus Stuttgart,
Andy vom Team Stromleser.

2 Likes

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Update der Tasmota Firmware ist jetzt auf unserer Webseite verfügbar. Du findest sie hier: :point_right: Schritt-für-Schritt-Anleitung.

1 Like