Funktionen im Offline-Modus

Ich habe nun meinen Wasserleser seit gut einer Woche in Betrieb. Zählen klappt prima. Auch die WLAN-Verbindung zeigt sich als stabil.

Nur bisher habe ich immer noch die Cloud-Verbindung aktiv und den Wasserleser parallel an meinen HA mittels MQTT eingebunden. Ich würde gern die Cloud-Verbindung deaktivieren, vermute aber, dass dann einige Funkionen verloren gehen.

Laut Wasserleser Website steht zu „Offline-Modus“:

Vollständige Trennung von der Cloud für maximalen Datenschutz — alle Funktionen bleiben lokal verfügbar.

Allerdings glaube ich, dass folgende Funtkionen die Cloud zwingend benötigen:

• Leckagenerkennung (sowie Push-Benachrichtigungen)

• Wassertimer / Mengenentnahme (sowie Push-Benachrichtigungen)

• OTA Updates

• Datenspeicherung (für Tages- und Monatsübersicht)

• Cloud REST API (wie auch immer die funktioniert)

D.h. also wenn ich die Cloud-Verbindung deaktiviere sind diese Funktionen nicht mehr verfügbar.

Hat hier schon jemand von Euch Erfahrungen mit dem Offline-Modus gemacht?

Wie kann man den Wasserleser aktualisieren, wenn man die Cloud-Verbindung deaktiviert hat?

1 Like

Hier ein Nachtrag aus meiner Antwort vom enerigeleser-Support.

Andy vom Team energieleser schrieb mir folgendes:

Wenn du die Cloud-Verbindung deaktivierst, kommuniziert das Gerät nicht mehr über die Cloud mit der App. Es bleibt dann nur die lokale Verbindung bestehen. Dadurch gehen die von dir genannten Funktionen wie Statistiken, Benachrichtigungen und OTA-Updates verloren.

Würde mal sagen, somit sind alle von mir oben genannten Funktionen des wasserlesers ohne Cloud-Verbindung weg.

Nun die Leckageerkennung sowie Wassertimer/Mengenentnahme kann man mittles HA (o.ä.) leicht selbst realisieren und sich von diesem Benachrichtigen lassen.

Und für OTA-Updates bleibt wohl nur, gelegentlich die Cloud-Verbindung zu aktivieren um nach einem Update zu schauen.

Wie erfahrt ihr immer von einem Update der wasserleser Firmware?

Gibt es ein ChangeLog, welches die Änderungen der wasserleser Firmware dokumentiert?