Gasleser - auch mit Tasmota / MQTT?

Hallo zusammen,

Sehr coole Neuigkeiten mit dem neuen gasleser (gasleser). So wie ich das aber aktuell verstehe, ist die Anbindung nur über Eure eigene App möglich.
Ich nutze schon den stromleser.tasmota mit Home Assistant als Plattform - damit ich auch andere Quellen verbinden kann (Temperatur, einzelne Verbraucher).
Ist es möglich den gasleser auch direkt (ohne Internet!) in Home Assistant einzubinden?

Macht weiter so!
David

1 „Gefällt mir“

Hey David,

erst einmal vielen Dank für das Lob - das treibt uns an :wink:

Aktuell lässt sich der gasleser ausschließlich in die App integrieren. Wir arbeiten an einer Integration mit Home Assistant - das wird aber vermutlich noch ein Weilchen dauern. Außerdem benötigt der gasleser ebenso wie der stromleser eine konstante Stromzufuhr und muss die Daten übers WLAN versenden.

Melde dich gerne jederzeit bei uns, wenn du Fragen hast!

Gruß Tibor vom Team energieleser

Danke für das Feedback, Tibor, da muss ich mich wohl noch etwas gedulden.

Falls ihr Tester braucht - ich wäre dabei :slight_smile:

Da würde ich mich gerne anschließen und ebenfalls als Tester anbieten :wink: BK-G4 hier.

Schließe mich auch an. Bin sofort dabei, wenn Gasleser via MQTT in HA eingebunden werden kann.

Gaszähler: BK-G2,5T

1 „Gefällt mir“

Generell warte ich auch auf Home Assistent, was Ihr aber auch gerne in der App erweitern könnt, wäre einen Gas bzw. Strompreis hinterlegen, da hätte man auch einen guten Überblick über die Kosten, bei Gas ist es ja recht einfach, beim Strom wird es bei dynamischen Strom schwierig, aber sowas wie Octopus Energie mit HT und NT Tarif und für PV Besitzer noch den Einspeise Tarif. Schöne Grafische Daten und :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Hey!
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Wir arbeiten gerade an einer Home Assistant Integration. Wir hoffen, dass wir diese schnellstmöglich integriert bekommen.

Den Gaspreis wird man mit dem nächsten Update Ende kommender Woche hinterlegen können!

Am Strompreis arbeiten wir ebenfalls - das ist nur wie du sagst etwas komplizierter.

Gruß Tibor

3 „Gefällt mir“

Super! Wenn eine HA Integration verfügbar ist, kaufe ich einen Gasleser. :+1: