Liebe Community,
nach erfolgreicher Inbetriebnahme eines stromlesers.one wollte ich mein Glück mit dem gasleser versuchen, scheitere aber bereits in der Ersteinrichtung. Die App (getestet mit neuesten Versionen von iOS und Android) findet den Gasleser nach Auswahl der Gerätekategorie Gasleser nicht. Etliche Versuche.
Als ich herausgefunden hatte, dass sich das Gerät per Bluetooth als STROM_GAS_XXXX annonciert, habe ich probehalber die Gerätekategorie Stromleser.one gewählt. Damit findet die App meinen Leser mit der obigen Kennung. Dann beginnt die Einrichtung und zählt bis 100%, danach läuft die App aber bei der Geräteregistrierung nachvollziehbar in einen Timeout.
Vermutung: Weil die Registrierungsserver erkennen, dass es sich eben nicht um einen Stromleser handelt.
Was also tun? Reset habe ich versucht, das ändert nix. App Version ist 1.0.35, die Firmware-Version des Gaslesers kann ich nicht auslesen in der App.
Kann ich die Einrichtung mit USB am Rechner vornehmen? Oder muss das Gerät als defekt zurück?
Danke für sachdienliche Hinweise jeder Art.
toastbrot