hallo, beim Kalibrieren wird die Einstellung Imp. auf 0,01 nicht übernommen. Die Einstellung wird immer auf 1,0 zurückgesetzt.
Zusatzfrage: Kann man diese Einstellung kontrollieren ohne neu zu kalibrieren? Dankeschön.
Nach meiner Erfahrung wird die Imp. Einstellung immer entsprechend der eingegebenen Nachkommastellen beim Kalibrieren eingestellt. fand ich am Anfang auch verwirrend. also beim Kalibrieren auf jeden Fall genug Stellen hinterm Komma mitgeben.
Vielen Dank. So habe ich es auch verstanden, und korrekt mit 3 Nachkommastellen den Ablesewert eingegeben (Imp. 0,01).
Da mir die App danach in der Verbrauchsanzeige jedoch nur 2 Nachkommastellen anzeigt gehe ich davon aus, dass der Wert wie oben bereits bemängelt „zurück springt“ und nicht fixiert ist.
Der Impulswert wird aktuell anhand der Nachkommastellen des Zählerstands vorgeschlagen.
Wenn auf dem Zähler z. B. 1234,456 angezeigt wird, ist in den meisten Fällen die letzte Ziffer der maßgebliche Impulswert – also 0,01.
Da die letzte Nachkommastelle vom Gerät jedoch nicht erfasst werden kann, wird aus 1234,456 intern 1234,56.
Wird anschließend eine neue Kalibrierung durchgeführt, übernimmt die App diesen verkürzten Zählerstand und setzt den Impulswert automatisch auf 0,1.
Das kann verständlicherweise zu Verwirrung führen.
Deshalb werden wir dieses Verhalten in einem zukünftigen App-Update anpassen:
Bei der Kalibrierung bleibt der Impulswert künftig immer auf dem zuvor verwendeten Wert und kann bei Bedarf manuell geändert werden.
Ich hoffe, das hilft weiter ![]()
Liebe Grüße
Nicco vom energieleser-Team