Gasleser liefert falsche Werte, auch nach Kalibrierung

Hallo, ich habe jetzt seit 2 Monaten den Gasleser im Einsatz, aktuell mit Firmware 1.3.3. Trotz korrekter Kalibrierung und einstellen der Umrechnungszahl weicht der erfasste Zählerstand deutlich vom Stand des Zählers ab. So ist eine zuverlässige Datenermittlung leider nicht möglich.
Irgend ein Tipp, woran es liegen könnte?

Gruss
Willi

Hey,

danke für deine Nachricht! Melded ich gerne mal bei unserem Support via WhatsApp oder Mail inkl. deiner Geräte-ID - dann können wir gemeinsam drauf schauen, woran es liegen könnte.

LG Tibor vom energieleser Team

Ich habe folgendes Problem: Gasleser ist online mit guter Wifi Anbindung (74%). Wenn ich in das Untermenü mit den Zahlenwerten gehe, dreht sich dort links neben dem Zählerstand das Rad und direkt darunter steht seit Tagen vor 34 min. Der aktuelle Zählerstand entspricht nie dem Stand am Zähler. Warum läuft der Zähler immer eine halbe Stunde hinter den Werten?

Also ich habe immer noch das Problem, dass mir quasi in der App nie der aktuelle Wert angezeigt wird. Jetzt steht z.B. “vor 42 min.” Warum ist das so?

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die Impulsrate immer falsch eingestellt ist. Wenn ich auf Neu Kalibrieren gehe, zeigt er mir als aktuellen Wert grundsätzlich 0.1 an, aber richtig ist bei mir 0.01. Wenn ich das auswähle springt die Anzeige wieder zurück. Ist das vielleicht der Grund, warum die Werte nicht stimmen?

Liest in diesem Bereich auch jemand von dem Stromleser-Team mit?

Bin mit dem Gasleser nicht sehr zufrieden. Der Tasmota an meinem Stromzähler läuft wie ein Uhrwerk völlig komplikationslos, aber die Probleme mit dem Gasleser nerven schon. Zumal mir die Software/die App nicht besonders ausgereift erscheint.