mit dem letzten Update und der Anleitung aus dem Blog konnte ich meinen Gasleser erfolgreich via MQTT in Home Assistant integrieren. Mir ist jedoch aufgefallen, dass mein Gasleser keine Nachkommastellen mehr liefert, also nur immer ganze m³ sobald vollständig verbraucht. Selbst wenn ich direkt via Gasleser IP mir die JSON Daten anschaue. Ich habe den Gasleser auch bereits neu gestartet und den Zählertand mehrfach neu kalibriert - ohne Erfolg.
Was kann ich auf meiner Seite noch ausprobieren um die Auflösung (und damit auch die Darstellung in Home Assistant) anzupassen, damit auch die Nachkommastellen wieder auftauchen? Oder gibt es vielleicht noch einen Bug im Update?
cool, dass du den Gasleser erfolgreich per MQTT in Home Assistant eingebunden hast!
Kannst du mal versuchen, ihn nochmal mit dem richtigen Multiplikator zu kalibrieren (also 1 Impuls = ? laut deinem Zähler)? Das könnte helfen, dass die Nachkommastellen wieder korrekt angezeigt werden.
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Andy vom Team Stromleser.
Danke dir für deine schnelle Antwort.
Ich hatte das mit dem Multiplikator schon ein paar mal versucht (0,01) - leider ohne Erfolg.
Jetzt habe ich Tabula rasa gemacht, den Gasleser komplett resettet und neu eingerichtet.
Und was soll ich sagen? Funktioniert jetzt wieder einwandfrei inklusive der Nachkommastellen.
Das genaue Problem konnte ich damit natürlich nicht identifizieren, aber ich bin zufrieden.
Ich gebe Bescheid, sofern das Problem wieder auftritt.