Gasleser nach Konfiguration in der App Offline

Hallo, ich habe gestern das Paket mit dem Gasleser bekommen. Habe mir die App herunter geladen mich registriert, den Gasleser soweit angebracht und mit Strom versorgt. (Version 1.3.3)
Jetzt kommen wir zu den Problemen: Nach dem konfigurieren in der App ist der Gasleser in der App sichtbar wird manchmal als Verbund oder Offline angezeigt. NAch dem neustart der App (IOS) steht “ Daten werden abgerufen” nach einer weile ändert sich das in “Keine Daten empfangen”. Ich kann mich mit der Gaszähler Ip auf das Gerät mit dem Browser verbinden. Dieser Zählt auch …. was kann ich machen damit er “Online” geht? Das zweite Problem rührt scheinbar durch das Offline, in der App kann ich somit Home Assintant (MQTT) nicht konfigurieren.
Grüße Alex

Moin, habe genau das gleiche Problem, gibt’s dazu ein paar Ideen? mfg

Hey!

Wir haben eine neue Firmware Version erstellt, die das Problem bei den Geräten lösen soll. Ihr könnt uns einfach via WA oder Email eure Geräte ID senden (Zahnrad - Gerät umbenennen - gas_12345) und einen kleinen Hinweis mit Bitte um update - dann können wir das durchführen.

Der Gesamt-Release kommt dann Ende der Woche.

Vielen Dank für eure Geduld!

LG Tibor vom energieleser Team

Also ich bin auf SW Version 1.3.6, aber die scheint immer noch sehr buggy zu sein. Ich habe den Gasleser installiert, er ist auch in der App online und zählt brav die verbrauchten qm, aber wenn ich ihn in HA integrieren will (über die App), zeigt er in dem Untermenü den Status offline an. Wenn ich in den Menüs zurückgehe ist er aber online. Da scheint irgendwas in der App nicht zu stimmen. Wie kommt man aus der offline Nummer raus?

Mehrfaches Neustarten der App hat jedenfalls nichts gebracht.

ok, heute morgen ging es dann plötzlich. Konnte jetzt die Verbindung mit HA herstellen. Hmm, komisch, dass es nicht von Anfang an geklappt hat.

Hallo bei mir ist es so:

In der App wird der Gasleser mit “offline” angezeigt. Die Daten werden aber an HA übertragen.

Ich möchte den Gasleser ungern neu starten. Da dann ein neu kalibrieren fällig wird und ich die Verbrauchszähler in HA wieder anpassen muss.