Gasleser resettet Zählerstand jede Nacht auf 0

Hallo,

habe seit drei Tagen den Gasleser im Einsatz. Leider wird jede Nacht um ca. 3:05 Uhr der Zählerstand auf 0 zurückgesetzt und ich muss diesen jeden morgen neu kalibrieren. Ist das Problem bekannt oder hat noch jemand das Problem?

Firmware 1.3.3

Das gleiche passiert bei einem reboot. Zählerstand ist dann ebenfalls wieder bei 0. Eventuell startet der Leser auch jede Nacht um 3:05 Uhr neu und deswegen ist der Zählerstand dann immer bei 0. Schon ärgerlich :frowning:

Moin,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir setzte sich der Zählerstand immer gegen 3:27 Uhr zurück auf 0. Da der Gaszähler bei mir lokal mit Home Assistant verbunden ist und die Daten auch ohne Internet zur Verfügung stehen, hatte ich dem Gaszähler den Internetzugriff entzogen. Letzte Nacht hatte ich dem Gaszähler den Internetzugriff testweise wieder erlaubt und er hat sich nicht zurück gesetzt. Schade, dass es hier anscheinend einen online Zwang gibt, um den Reset zu verhindern, obwohl das Gerät auch ohne Internet alle Daten zur Verfügung stellt.

Für meinen Gasleser habe ich den Zugriff auf die Energieleser Cloud (a3482el6qccnag-ats.iot.eu-west-1.amazonaws.com) erlaubt in der Firewall. Bekomme auch die Daten in der App. Vielleicht versucht der noch wo anders hin zu kommen? Werde den Zugriff mal für heute Nacht komplett ins Internet erlauben und mal schauen was passiert. Danke für den Hinweis.

Heute Nacht mit vollständigem Internetzugriff blieb der Zählerstand. Werde mal in den Firewall Logs schauen wo der Leser noch hin möchte.

Diese Domain wird zusätzlich einmal gegen 03:10 Uhr kontaktiert: l2t7hlxwrf.execute-api.eu-west-1.amazonaws.com über Port 443.