habe seit drei Tagen den Gasleser im Einsatz. Leider wird jede Nacht um ca. 3:05 Uhr der Zählerstand auf 0 zurückgesetzt und ich muss diesen jeden morgen neu kalibrieren. Ist das Problem bekannt oder hat noch jemand das Problem?
Das gleiche passiert bei einem reboot. Zählerstand ist dann ebenfalls wieder bei 0. Eventuell startet der Leser auch jede Nacht um 3:05 Uhr neu und deswegen ist der Zählerstand dann immer bei 0. Schon ärgerlich
ich hatte das gleiche Problem. Bei mir setzte sich der Zählerstand immer gegen 3:27 Uhr zurück auf 0. Da der Gaszähler bei mir lokal mit Home Assistant verbunden ist und die Daten auch ohne Internet zur Verfügung stehen, hatte ich dem Gaszähler den Internetzugriff entzogen. Letzte Nacht hatte ich dem Gaszähler den Internetzugriff testweise wieder erlaubt und er hat sich nicht zurück gesetzt. Schade, dass es hier anscheinend einen online Zwang gibt, um den Reset zu verhindern, obwohl das Gerät auch ohne Internet alle Daten zur Verfügung stellt.
Für meinen Gasleser habe ich den Zugriff auf die Energieleser Cloud (a3482el6qccnag-ats.iot.eu-west-1.amazonaws.com) erlaubt in der Firewall. Bekomme auch die Daten in der App. Vielleicht versucht der noch wo anders hin zu kommen? Werde den Zugriff mal für heute Nacht komplett ins Internet erlauben und mal schauen was passiert. Danke für den Hinweis.
vielen Dank für Eure Nachrichten und Recherchen. Wir arbeiten gerade intensiv an dem Thema und versuchen das zu lösen. Falls ihr input habt, gerne per Mail oder hier posten.
Wir arbeiten ebenfalls an einem offline Feature. Also dass der Lesekopf komplett vom Internet getrennt werden kann und lokal läuft. Dann bräuchte man die App nur noch zur Installation.
Er stellt sich zwar nicht auf null, sondern geht nachts um einen beliebigen Betrag zurück, früh ist er meistens dann offline, letzte Nacht ging er schon vor drei offline, dann ist in HA nicht passiert, dort zählt er auch offline immer richtig, ich denke es liegt an der App
Habe jetzt die Firmware 1.3.6 drauf. Damit ist es leider nicht besser geworden. Der Leser geht jetzt zwar nicht mehr auf 0 wenn dieser kein Internet hat, dafür aber wie @wr2000 auch geschrieben hat um einen beliebigen Betrag zurück. Letzte Nachts waren es -20m³, diese Nacht -2m³ (auch per MQTT). Trotz vollem Internetzugriff. Außerdem ist der Leser jetzt jeden morgen Offline in der App, per MQTT zählt er aber noch weiter. Nach einem Neustart ist der Leser dann in der App auch wieder Online.