GasLeser springt “zurück”

Der Gas Leser scheint zwischendurch immer zurück zu springen. Immer wenn ich drauf geschaut habe, stimmten die Werte nicht mit der Anzeige am physischen Gasmesser überein.

Wenn ich es in der Stromleser App kalibrieren möchte, scheint es Probleme mit der Nachkommastellen zu geben. Ich gebe etwas mit drei Stellen nach dem, ein, und es springt sofort zurück auf zwei Stellen nach dem Komma.

https://ibb.co/VpwCdXwR https://ibb.co/4w09FbT8

(ich darf nur ein Foto hochladen, deswegen der Iink. Und Imgur ist auch gesperrt worden?)

Ich habe ihn daraufhin an Home Assistant angebunden und sehe dort eine ähnliches Verhalten. Er scheint irgendwie zurück zu springen und am neu zu zählen. Die Differenz stimmt ungefähr mit dem fehlenden überein.

Könnte es Probleme damit geben die eingestellte Einheit zu speichern?

Aktuell springt diese bei mir nämlich immer wieder auf 1 zurück.

Moin. Das Problem ist in anderen Forenbeiträgen schon gut dokumentiert. das passiert normalerweise morgens gegen 3, vermutlich wenn der Gasleser versucht, auf eine externe URL zuzugreifen. Die Suchfunktion ist hier dein Freund. Welche FW Version hast du installiert? Die neueste?

Hallo,

das Problem wurde durch eine Synchronisierung mit einem alten Zählerstand aus der Cloud verursacht, die bei einem kurzzeitigen Internetausfall ausgelöst wurde.
Mit der Version 1.4.6 wurde dieses Verhalten behoben.

Viele Grüße
Nicco vom energieleser-Team

Leider wurde der Fehler mit 1.4.6. noch nicht behoben.

Heute hat sich der Gasleser wieder auf 0 gesetzt :frowning:

Update 1.4.6. seit über einer Woche installiert.

Danke für das Feedback. Wir schauen uns das Problem an.
Ist der Wert in der lokalen API ebenfalls auf 0 gesprungen?
Was zeigt die App in diesem Moment an?

Wurde der Offline Modus aktiviert, oder war eine Cloud Verbindung aktiv ?

Cloud aktiv

Was die App nachts um 2:45 Uhr anzeigt, weiß ich nicht.

Im Tagesverlauf müsste der Verbrauch in diesem Zeitraum eigentlich sichtbar sein.
Auf dem Bild ist jedoch zu erkennen, dass der Zählerstand wieder zurückspringt .
Das würde bedeuten, dass für einen gewissen Zeitraum ein Wert von 0 übertragen wurde – ist diese Annahme korrekt?