Ich habe den Gasleser am BK Zähler mit der mitgelieferten Halterung angebracht und entsprechend installiert. Per App habe ich die Einstellungen vorgenommen und auch in HA integriert.
Leider wird der Verbrauch nicht übermittelt, der eingestellte Zählerstand verändert sich nicht.
danke für deine Nachricht! Sitzt der gasleser plan an der Schnittstelle? Die Halterung muss fest und ohne Spiel sitzen. Sonst werden keine Impulse erkannt. Du kannst auch gerne unserem Support via WA oder E-Mail schreiben.
Hallo heute ist auch der Gasleser angekommen. Ich habe diesen unter meinem iPhone auch konfiguriert nun wird aber kein neuer Wert angezeigt. Das Gerät ist Plan angeschlossen. Firmware Version 1.3.3
WLAN Verbindung ist vorhanden Gibt es eine Idee woran es liegt?
Ohne Halterung den Gasleser gedreht (Kabel geht nach rechts weg) händisch in der Zähleraussparung ganz nach links anschlagen lassen und natürlich mindestens eine komplette Rotation abwarten. Dann sollte er zählen!
Die andere Halterung (hatte das Team mir dann zugeschickt) hält den Gasleser in der Position, allerdings immer noch nur seitenverkehrt. Das macht mir aber nichts, seitdem läuft er stabil und exakt.
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt den Gasleser einfach andersherum eingeklickt und jetzt zählt er hoch. Morgen werde ich nochmal prüfen, ob der Zähler auch korrekte Daten liefert.
So, jetzt habe ich leider das Folgeproblem, dass im Homeassistant keine Daten mehr ankommen. Zuvor wurde der Zählerstand übermittelt. Auch wenn es nur der war, den ich in der Stromleser App eingegeben hatte.
Hat jemand eine Idee, wie ich die aktuellen Daten in Home Assistant anzeigen lassen kann
Vielen Dank für diesen Tip, ich habe auch den gasleser und 2 Probleme.Zunächst hatte ich das Problem das jede Nacht dere Zählerwert reduziert wurde (Reset-Problem) das habe ich bereits gemeldet, es hat dann einige Tage funktioniert, dann gab es die neue Firmware 1.3.6, die habe ich instaliiert, anschließend war das Reset-Problem wieder da und nach kurzer Zeit wurden überhaupt keine Werte mehr übermittelt, die Led am Gaszähler leuchtete rot und Cloud war Disconnected. Habe dann den Gasleser wie von dir vorgeschlagen gedreht und jetzt ist Cloud connected und die Zählerwerte werden auch wieder nach Home Assistant gemeldet. Also nochmals vielen Dank für den Tip.
Den Gasleser habe ich falschrum (Kabel nach rechts ausgehend) fest in die Halterung gesteckt. Nun nimmt er offensichtlich das Signal vom Gaszähler auf und überträgt ist in die Stromleser-App.
Nach mehrfachen zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat es dann auch, per mqtt, mit der Übermittlung der aktuellen Daten an Home Assistant geklappt.
Sprich jetzt läuft es so wie es soll.
Ich hätte mir allerdings gewünscht, wenn in der Bedienungsanleitung die mögliche Fehlerbehebung durch das umdrehen des Gaslesers gestanden hätte. Das hätte mir etlichen Stress, Ärger, Zeit und Schimpfwörter eingespart. Das Problem mit der Positionierung des Gaslesers ist ja sicherlich beim Hersteller bekannt.
Am besten schickst Du Deine Gasleser-Geräte-ID (findest Du in den Geräteinformationen) einmal direkt an den Support per E-Mail an info@stromleser.de oder nutze den WhatsApp Support (geht sicherlich am schnellsten).
Ich glaube der Sensor müsste entweder weiter links oder weiter rechts in der Ecke sitzen. Wenn ich ihn manuell ohne Halterung entweder ganz links oder ganz rechts der Öffnung hoch und runter bewege, blinkt die led und es wird in der App auch gezählt.
Liest hier jemand vom Stromleser Team mit und kann ein neues Modell für die Halterung posten? Ich würde die dann ausdrucken und testen.