Gasleser Wifi Verbindung instabil

Hallo, der Gasleser verliert ständig seine WLAN Verbindung. Der Empfang liegt bei 100% nach ein paar Tagen ist er offline warum auch immer. Dann hilft nur 10 Sekunden von der Spannungsversorgung trennen. Dann läuft er wieder paar Tage. Dann geht es von vorne los. Also dann können wir das auch lassen, sowas brauche ich nicht für 65€. Wenn ich jedesmal aller paar Tage an den Gasleser ran muss kann ich den Stand auch so ablesen. Das Teil ist für mich nutzlos nur ein weiterer WLAN Client mehr nicht. Letztes Firmware Update hat da auch nichts verbessert.

Bei mir ist’s ähnlich, wenn auch mein Frust noch nicht so groß ist wie bei René. Mein Gasleser, vorhin erst auf v1.3.6 aktualisiert, wird mir in der App oft als offline angezeigt. Das wechselt aber immer wieder; die Signalstärke ist ca. 72%. Dadurch wird mir die Home Assistant Integration ausgegraut angezeigt.
Bei meinem Wasserzähler, auf v1.3.4, Signalstärke ca. 68%, wirkt die Verbindung stabiler und vor allem hat die Home Assistant Integration gut geklappt. Beide Leser sind nur etwa einen halben Meter auseinander.

@moderation: sollte ich einen separaten Thread aufmachen oder ist’s okay, wenn ich mich hier mit meinem IMHO vergleichbaren Problem mit anschließe?

Viele Grüße,
Uwe

Tja, wie’s so kommt, jetzt antworte ich doch noch auf meinen eigenen Thread: meine Gasleser Wifi Instabilität ist „weg“. Nach einem erneuten Reboot und etwas Geduld scheint der Gasleser jetzt genauso stabil online zu sein wie der Wasserleser; auch die Home Assistant Integration hat jetzt geklappt.

Ich wünschte ich wüsste woran es lag, vielleicht musst er sich erst mal eingrooven…

Ich kann das vielleicht ergänzen, bei mir wurde gestern auch erst das Update auf 1.3.6 angeboten, Erscheinungsdatum von 1.3.6 wurde glaube ich mit dem 29.11.2025 angezeigt, da war das Ding noch nicht installiert.

Was passiert bei mir. Die Gasleser App zeigt irgendwie einige Stunden nicht an. Über die HA Integration, da verstehe ich auch nicht, warum man nicht den Zählerstand zur Verfügung stellt und nur einen Totalverbrauch…” werden dann immer zu ca. 02:25 Uhr negative Werte übertragen.

Das ganze war vor dem Update auf 1.3.6, vorher hatte ich die 1.3.3 drauf.

Gibt es eigentlich einen Changelog für die Firmware vom Gasleser, Stromleser, Tasmota Stromleser…ich habe die alle im Einsatz :wink: