Home-Assistant: Energieboard, Stromnetz, Netzbezug, Bezug hinzufügen nicht möglich

Hallo Zusammen, ich habe heute den Stromleser erfolgreich Installiert und in den HASS eingebunden via MQTT. Alle Entitäten sind vorhanden bzw. ich kann alle Werte auslesen. Jetzt habe ich versucht, den Stromleser in das Energieboard zu übernehmen. Der Stromleser bzw. die Entität des Stromlesers ist allerdings nicht vorhanden, wenn ich den Bezug hinzufügen möchte. Hat eventuell schon jemand des selbe Problem festgestellt? Gibt es schon einen Lösungsansatz für das Problem? Gruß Mirko

Hey Mirko, vielen Dank für deine Nachricht.

Super, dass du den Stromleser schon erfolgreich über MQTT in Home Assistant eingebunden hast! :wrench:

Dein Problem mit dem Energie-Dashboard könnte tatsächlich daher kommen, dass der MQTT-Servername ein Minuszeichen (-) enthält – das sorgt manchmal für Probleme bei der automatischen Erkennung der Entitäten in Home Assistant.

Versuch mal, den Namen des MQTT-Brokers in den Einstellungen ohne Sonderzeichen (also z. B. nur Buchstaben und Zahlen) zu setzen – dann sollte der Stromleser auch im Energie-Dashboard auftauchen. :+1:

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Ash vom Team Stromleser.

Hallo zusammen,

bin gerade auf das gleiche Problem gestoßen. Ich vermute es liegt daran, dass den beiden Entitäten u.a keine Maßeinheit zugewiesen ist.

Das sieht man im Gerät und in den Entwicklerwerkzeugen

Nachdem ich die Attribute state_class, device_class und unit_of_measurement angepasst bzw. ergänzt habe sind die Entitäten im Engergie Dashboard verfügbar.

Vorher musste ich aber noch die Einheiten in der Statistik (Recorder) korrigieren.

Ich hätte gerne Bilder gepostet, was mir als neuer Nutzer nicht möglich war.

1 Like

Guten Morgen, dass hört sich vielversprechend an. :grin: Könntest Du mir die Bilder eventuell via PN zukommen lassen? Gruß Mirko

Ich habe folgendes direkt in der configuration.yaml ergänzt

homeassistant:
  customize:
    sensor.tasmota_dws76_e_in:
      state_class: total_increasing
      unit_of_measurement: kWh
      device_class: energy
    sensor.tasmota_dws76_e_out:
      state_class: total_increasing
      unit_of_measurement: kWh
      device_class: energy

Nabend. Ich habe die Daten in meine configuration.yaml übertragen. Da meine Sensoren eine andere Bezeichnung haben, musste ich die configuration.yaml diesbezüglich noch anpassen. Anschließend noch einen Neustart. Das Ergebis ist ernüchternd. Die Sensoren sind im Energy Dashboard noch immer nicht zu finden. Gruß Mirko

Hast du auch die Einheiten im Recorder angepasst?