Habe nach Bedienungsanleitung Stromleser.one als Gerät in der App installiert und zuerst ein Firmware-update gemacht; soweit ok - damit Stromleser auf neuestem Stand. Dann mit WLAN-1 ident Handy verbunden. Es wird nur Gesamteinspeisung (2.80) und Gesamtnetzbezug (1.80) angezeigt, obwohl über Pin - OFF alle historischen Daten freigeschaltet sind. Die graph Darstellung in der App zeigt gar nichts (weder für 1d noch 1m noch 1a). Danach abgebrochen. Gerät gelöscht, reset Stromleser über LED-Knopf re neben Logo. Dann mit WLAN-2 wg besserer Signalstärke in der Nähe im UG nochmals alles wiederholt => App kann nach Eingabe PIN das Gerät nicht finden. Keine Daten ! Was ist zu tun ?
Hallo,
der stromleser kann leider keine historischen Daten direkt vom Zähler auslesen.
Es wird ausschließlich der Verbrauchsverlauf ab dem Zeitpunkt der Installation angezeigt, da die meisten Zähler keine vergangenen Verbrauchsdaten zur Verfügung stellen.
Wenn Sie am Gerät einen Reset durchführen:
Beginnt die blaue LED anschließend schnell blau zu blinken?
Hallo Hermann_L,
wenn Du den Reset durchgeführt hast, müsste die LED schnell blau blinken.
Dann mittels Bluetooth mit dem stromleser.one verbinden und über die App neu einrichten.
Hallo Aaron, danke für den Tipp. Nach Reset blinkte die LED blau - danach Einrichten des Stromleser wie in der Beschreibung bis zum Punkt “mit Netzwerk verbinden”. Das WLAN-2 hat er erkannt. Hab das Passwort 2x kontrolliert, aber danach kam Fehlermeldung “Gerät nicht erkannt”. Das Einrichten mit dem (Signalschwächereb) WLAN-1 lief ok. Dennoch bekam ich nur momentane “Gesamteinspeisung” und “gesamte Netznutzung” angezeigt - auch nach mehreren Minuten (10-15min) keinerlei Statistik. Bin ratlos !!
Hallo Nicco, danke. Meine Antwort zur Einrichtung (s.u.). Historische Daten: laut Auskunft meines Netzbetreibers stehen nach Freischalten über die PIN (habe ich x-mal gemacht) die historischen Daten der letzten 24 Monate zum Auslesen zur Verfügung. Das sollte der “Stromleser.one” lt Aussage der Hersteller hinbekommen - Sollte Daten in der Cloud speichern. Das funktioniert bei mir aber nicht …![]()
Die historischen Daten sind zwar auf dem display abzulesen aber der Stromleser kann diese nicht über die Schnittstelle empfangen. Werden die Tageswerte bei Ihnen nicht in der Statistik angezeigt ?
Nein - das ist ja, was mich wundert. Ich seh gar nichts in “Statistik”- Display, obwohl die Momentanwerte P (alle 3 sek update) auf dem Display des digitalen Stromzählers, parallel zur Gesamtleistung, angezeigt werden.
Dir fehlt die Verbrauchsanzeige in der App oder meinst Du Home Assistant?
Ich benutze keine “Home assistant”. Es geht nur um die Verbrauchsanzeige in der App “Stromleser”. Habe übrigens per Firmware - Update auf jetzt 1.40 den Lesekopf geupdated - kann hier ein Fehlerteufel begraben sein ?!?
Schick uns gerne deine Geräte ID und ein paar screenshots per WhatsApp dann kann ich mir das genauer anschauen. Ich update dann hier den Fehler.
LG
Nicco