Iskra MT681 keine Daten werden ausgelesen

Hi zusammen.

Hat jemand eine Idee, wieso ich bei meinem Stromzähler Iskra MT681 keine Daten ausgelesen bekomme? Energieversorger ist Bayernwerk u. das Gerät hat laut Telefonsupport keinen Pin Code. Auch gibt es hier kein Menü, über das ich die Info-Schnittstelle aktivieren kann. Egal wie oft oder wie lange ich mit der Taschenlampe über den Sensor leuchte. Jemand einen weiteren Lösungsansatz für mich?

Vielen Dank im Voraus

Aufgrund INFO E21 hätte ich vermutet, dass die erweiterte Datenbereitstellung und damit auch die Schnittstelle aktiv ist. Wird denn im Display der aktuelle Verbrauch in Watt angezeigt? Bekommst Du das mit der Taschenlampe verstellt, so dass dort vielleicht INFO P steht und dann daneben auch der aktuelle Verbrauch ausgegeben wird?

Verstellen mit der Taschenlampe geht hier leider nichts, warum auch immer. Im Display sehe ich abwechselnd einmal 1.8.0 Gesamtverbrauch u 2.8.0 Gesamtverbrauch. Mehr Infos wie tatsächlicher momentaner Verbrauch kann ich dem Ding leider nicht entlocken.

These: Könnte es sein, dass der Energieversorger Bayernwerk das ab Werk geblockt hat?

Da würde ich an Deiner Steller tatsächlich einmal beim Netzbetreiber konkret für Deinen Standort und Zählertyp anfragen. Es wundert mich, dass der Zähler aus 2021 nichts im Display anzeigt.

Danke für den Tipp. Das läuft schon, kann aber dauern wurde mir gesagt. Evtl. brauche ich aber auch einen neuen Stromzähler. Hat jemand sonst noch einen Tipp für mich?