Ich wohne im 1.Stock und die Zähler sind im Keller wo mein WLAN nicht erreichbar ist. Das Produkt eines anderen Herstellers wo der Lesekopf über eine Bridge ins WLAN kommuniziert hat funktioniert aber hat bei meinen Zähler Typ DWSB12.2H von DZG nicht korrekt ausgelesen und bei Einspeißung sprang der Power Wert plötzlich auf ~650 W Verbrauch. Nun würde ich mir den Stromleser holen, was aber wieder das Problem der Erreichbarkeit mit sich bringt.
Da ich vermute das die Kommunikation von Lesekopf zur Bridge über eine Direktverbindung wie ESP-Now bewerkstelligt wurde, und der Stromleser ja auf Basis ESP32 setzt, und auch unter Tasmota laut Google die Kommunikation untereinander über ESP-Now möglich sein soll, stellt sich mir nun die Frage.
Ist es möglich im Tasmota des Stromleser ESP-Now zu aktivieren um mit einem zweiten ESP32 die Bridge zum WLAN zu bewerkstelligen??
Alternativ dachte ich an den Stromleser TTL und 2 ESP, da aber wiederum die die Frage der Software..am besten ebenfalls Tasmota was mich aber wiederum auf die erste Frage bringt
..und hat jemand den selben Zähler und kann mir Auskunft geben ob es da auch zu dem Bug kommt? Laut dem anderem Hersteller läge das wohl am Zähler..
Würde mich über Info’s, Anregungen und Anleitungen freuen
MfG Frank