Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass der Wasserleser nicht immer um 23 Uhr offline geht, nur sehr oft. Laut Fritzbox Logbuch gab es keine WLAN- oder Internet-Ausfälle.
Fakt ist, dass er fast jeden Tag offline geht, das letzte mal gestern um 18:10 Uhr !
ich habe jetzt eine Homematic-Schaltsteckdose eingebaut, wo ich das Steckernetzteil kurz aus und einschalten kann, damit ich nicht jedes mal in den Hausanschlussraum latschen muss 
In den meisten Fällen ist der richtige Zählerstand dann wieder verfügbar. Das habe ich an der Wasseruhr kontrolliert.
2 mal hatte er aber danach irrsinnige Werte.
Homeassistant hatte mich eines morgens freudig begrüßt, ich hätte gerade einen Wasserverbrauch von 1,25 Millionen Euro gehabt. Ich bin dann voller Sorge mit Taucherbrille und Schnorchel in den Keller gerannt 
Musste dann den Wasserleser neu kalibrieren und den falschen Wert in Homeassistant über die Entwicklerwerkzeuge fixen.
Beim zweiten mal hatte ich zum Glück nur einen Verbrauch von 50.000 Euro. Auch gefixt.
Eigentlich brauche ich überhaupt keine Anzeige über die Stromleser-App. Nur Homeassistant, aber dauerhaft stabil würde mir reichen.
Bei dem Wärmeleser funktioniert das ja auch. Der ist in der App fast immer Offline, nur manchmal geht er von selbst Online, aber in Homeassistant habe ich immer stabile Werte, auch wenn er in der App Offline ist.
Wann kommt denn für den Wasserleser eine neue Firmware raus, wo Offline-Betrieb nur mit Homeassistant möglich ist und wo die ganzen Ausreißer gefixt werden ?