Ich habe seit einer Woche den Wasserleser in Betrieb zuerst mit der Firmware 1.3.4.
Die Montage auf der Wasseruhr hat perfekt geklappt und er hat gut gezählt (86 % WLAN), nur die Verbindung mit Homeassistant war nicht so perfekt. Gestern gab es das Update auf 1.4.4. Die Probleme mit Homeassistant sind jetzt weg und es funktioniert dort einwandfrei.
Jetzt habe ich nur ein Problem: Jede Nacht ca. ab 23:00 Uhr geht der Wasserleser Offline (in der APP und in Homeassistant) und ich muss morgens den Stecker ziehen und Stecken, dann ist er sofort Online bis abends um 23:00 Uhr. Dann ist er wieder Offline. Wenn er Offline geht, habe ich trotzdem perfektes WLAN. Mein Wasserleser heißt: wasser_4993109113.
Weitere Erkenntnisse sind: Die Abtastung der Wasseruhr funktioniert auch bei Offline einwandfrei. Nach ca. 8 Stunden Offline in der App, ziehen und Stecken des Netzteiles, springt der Wert in der App und in Homassistant exakt auf den Wert, der auch auf der Wasseruhr steht. Es gehen also keine Werte verloren, sie sind nur erst bei Online wieder verfügbar. Die App ist die IOS-App in der neuesten Version und die Firmware des Wasserlesers ist die 1.4.4. Laut Homeassistant ging der Wasserleser gestern um 23:00 Uhr offline und blieb dann auch offline bis ich das Netzteil gezogen und gesteckt hatte. Danach war der Leser online und hat fleißig angezeigt. Als er um 23:00 Uhr offline ging, hatte er 82 % WLAN auf 2,4 GHz und laut FRITZ!Box (7690) war das WLAN zu dieser Zeit und danach ohne Ausfälle. Ich hoffe, der Wasserleser benutzt nicht auch das 5 GHz Band, das ist nämlich wegen der Entfernung recht schwach. Aber in der Fritz-App wurde immer 82 % auf 2,4 GHz angezeigt. Ich werde berichten, ob es heute Nacht wieder ausfällt.
Noch eine Anmerkung: Es hat nicht direkt etwas mit den 23 Uhr zu tun, es ist nur meistens um diese Zeit. Er ging aber auch schon mal um 2:00 Uhr offline.
Also bei mir ist der Wasserleser heute morgen um 7:15 Uhr wieder offline gegangen.
Ich kann den Stecker jetzt erst heute Abend, wenn ich heim komme, wieder ziehen und stecken.
Mit der Firmware 1.3.4 ist er jede Nacht offline gegangen. Seit die 1.4.4 drauf ist, war er in der ersten Nacht wieder offline, aber dann blieb er 3 Tage am Stück online. Ich war schon echt froh, aber jetzt ist er seit 7:15 Uhr wieder offline.
Damit ist eine Leckage-Überwachung in keiner Weise möglich.
Bis zum Offline hatte er 84 % WLAN. Laut Logbuch der Fritzbox gab es zu diesem Zeitpunkt keine Internet und/oder WLAN-Probleme.
An die Firmware-Entwickler: Kann man den Wasserleser nicht so betreiben, dass er, wenn er offline geht (in der App), automatisch sich wieder am bekannten WLAN anmeldet (Zählerdaten gingen ja bei mir nie verloren, er zählt ja anscheinend auch offline weiter ) ?