Kamstrup Wasserzähler MULTICAL 21 auslesen

Hallo zusammen,

nachdem nun mein Gasleser läuft und die Integration in meinem HomeAssistant (Dockerlösung) funktioniert, geht es ans nächste Projekt:

Ich möchte meinen Kamstrup Wasserzähler MULTICAL 21 auslesen.

Gibt es hierzu von energieleser eine Lösung?

VG Beppo

Wenn ich mir GitHub - pthalin/esp32-multical21: Kamstrup Multical 21 water meter in Home Assistant (Wireless MBus) · GitHub ansehe, ist das WMBUS als Funklösung + Verschlüsselung was da verwendet wird. Es gibt zumindest Lösungen zum Selbstbau. Ob man an den Schlüssel kommt um die Daten lesbar zu machen ist dann wiederum Abhängig vom Versorger vermutlich.

Bisher würde ich sagen sind die Produkte hier nicht in der Lage dazu so etwas auszulesen. Aber es gibt ja immer mal wieder was Neues :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich überarbeite derzeit die Decoder in wmbusmeters. Dazu gehören auch sämtliche kamstrup Geräte.

Was ich bräuchte wären paar wmbus frames und ggf. AES key damit ich das verfizieren kann.

Hallo,

ich habe gestern bei meinem Versorger den AES Schlüssel angefragt. Sobald ich den habe, werde ich mir die notwendige HW & SW besorgen und wenn diese läuft kann ich gern Testdaten zur Verfügung stellen.