Kein Zugriff auf Tasmota

ich habe leider das falsche Wlan (Gastnetz) gewählt und kann jetzt nicht auf den Leser zugreifen. wie kann ich den Lesekopf zurücksetzen?
16:39

Hallo,
Wenn du den Stromleser ins Gastnetz eingebunden hast, kannst du prüfen, ob du über die IP-Adresse die Tasmota-Weboberfläche im Gastnetz erreichst. Wenn ja, kannst du den Reset ganz einfach direkt über die Weboberfläche machen

Moin,
mittlerweile habe ich den Leser zurücksetzen können (der 7x An/Aus Tip eines anderen Nutzers half). Im Haupt WLan lies sich die Anbindung problemlos fortführen. Aber es werden nicht alle Daten übertragen. Außerdem verstehe ich nicht wie ich die Daten auf meinen Computer übertragen bekomme. Ich bin davon ausgegangen, das dazu keine extra Software benötigt wird.

Hallo,
Super, dass du den Leser zurücksetzen konntest und die Anbindung im Haupt-WLAN klappt!
Wenn nicht alle Daten übertragen werden, könnte es daran liegen, dass die erweiterten Informationen deines Stromzählers gesperrt sind. Oft sind diese durch den Energieanbieter mit einem PIN geschützt oder sie müssen separat freigeschaltet werden. Schau mal nach, ob dein Stromzähler eine Option namens INF oder Information-Modus hat – darüber kannst du die erweiterten Daten eventuell aktivieren.

Für die Übertragung auf deinen Computer brauchst du tatsächlich keine extra Software. Über MQTT werden die Daten bereits übertragen, und du kannst sie mit einem MQTT-Client (z. B. MQTT Explorer) oder direkt in Tools wie HomeAssistant abgreifen.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend
Habe den pin aktiviert ebenfalls die inf steht on
Keine Ahnung weiter…

Hallo Andy hast du einen Lösungsvorschlag?

Hallo, Könntest du mir bitte das Skript von Stromlesers hierher schicken? Dann kann ich es mir ansehen und schauen, ob wir etwas optimieren können.

Hallo andy
Ja klar vielen Dank

D
B
=>sensor53 r
M 1
+1,3,s,16,9600,DWS7412
1,77070100010800ff@1000,Energy,kWh,energy,4
1,77070100240700ff@1,Power,W,power,2
1,7707010060320101@#,Service ID,meter_id,0

Bin erstmal noch im kh bis Mittwoch
Danke

Hallo,
ich sehe da etwas, das helfen könnte! Probiere mal die Zeile so anzupassen:

+1,3,s,16,9600,DWS7412,1

Mit dem zusätzlichen

,1

am Ende könnte es klappen, die Werte abzurufen. Probier das aus und lass mich wissen, ob es funktioniert hat!

Die ,1 hatte ich drinnen komme gerade nicht an das original da ich nicht daheim bin
Dieses hatte nur zur Folge das die gesamten kwh vom zähler angezeigt werden
Leider steht der momentan Verbrauch immer auf 0 watt und das ist das Problem daran
Gruß maik

Bitte beachten : https://community.stromleser.de/t/hichi-ir-wifi-lesekopf/84

Klinke mich aus gerät wird zurück geschickt
Funktioniert nicht wie ich es mir vorgestellt habe