Keine Steckdose verfügbar

Hallo zusammen,
ich habe meinen Stromleser diese Woche erfolgreich und ohne Problem installiert und in mein HomeAssistant via MQTT eingebunden.
Leider habe ich keine Steckdose in Reichweite meines Stromzählers und habe damit also nur die Möglichkeit eine Batterie/Powerbank zu nutzen.
Das habe ich bisher auch gemacht, jetzt ist der Leser leider eben offline gegangen, ich vermute stark, dass die Powerbank (10000mAh) leer ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum innerhalb von 3 Tagen die 10000mAh dahin geflossen sind?
Verbraucht der Stromleser derart viel Strom, dass er so schnell die Powerbank entleeren konnte?
Habe ich ggf. einen Fehler in meinem Setup, ich habe teilweise im Internet Infos gefunden, dass bei der Nutzung von PowerBank ggf. hohe Verluste beim Wechsel der Volt Zahlen entstehen könnten, hat hier jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Setup? Gibt es vielleicht eine Empfehlung einer Batterielösung für den Stromleser bzw. den ESP32C3?

Hoffentlich findet sich hier eine Lösung oder Ideen, ohne eine langfristige Lösung fällt das Thema Stromleser sonst leider für mich flach :expressionless:

Beste Grüße

Ich nehme an, dein Zähler befindet sich mit den Sicherungen in einem entsprechenden Schrank. Ich habe z.B. damals beim Errichten eine Steckdose auf eine Hutschiene setzen lassen. Setzt voraus, das du noch Platz darin hast. Nimmt den Platz von zwei normalen Sicherungen in Anspruch, ist also relativ kompakt.

Ja das habe ich auch schon überlegt, muss ich mal bei meinem Vermieter anfragen, wäre natürlich die Wartungsärmste Lösung (kein Akkutausch mehr nötig).
Ich dachte hier gibts vielleicht jemanden der das gleiche Problem hat und hier ggf. eine gute Akkulösung hat, mir ist aber tatsächlich auch nicht klar wie der kleine Chip die 10000mAh so weggeatmet hat :smiley:
Gibt es ggf. Angaben zum Verbrauch vom Stromleser?

habe das dazu gefunden (siehe ganz unten im verlinkten Artikel):

Hallo,
Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass der Stromleser, da er ständig mit dem Internet verbunden ist und Daten sendet, etwa 110 mA pro Stunde verbraucht.

Ja das stimmt, bei diesem Verbrauch würden 20000mAh (ohne Verluste) maximal 7/8 Tage halten, ich habe meinen Vermieter angeschrieben, ob ich eine Steckdose einbauen lassen kann, das wäre tatsächlich die eleganteste und wartungsfreiste Lösung.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe.

2 „Gefällt mir“