Moin, habe am Wochenende den Stromleser installiert, incluse der APP auf meinem Smartphone. Hat alles einwandfrei geklappt, und wenn ich zu Hause bin ( im WLAN) funktioniert auch alles, ich kann meinen Stromverbrauch in der APP ablesen. Doch sowie ich das Haus verlasse und mein Smartphone ist nicht mehr im Wlan, habe ich keine Verbindung mehr zum Stromleser. Weiß vielleicht jemand von euch eine Lösung?
Danke im voraus
Matthias
Hey Matthias, vielen Dank für deine Nachricht. Aktuell läuft der Stromleser ohne Cloud-Anbindung, das heißt, die Verbindung ist rein lokal – deshalb klappt’s nur, wenn du im selben WLAN bist. Wenn du auch von unterwegs drauf zugreifen willst, kannst du zum Beispiel eine Bridge wie Home Assistant nutzen, damit bekommst du dann auch eine Verbindung übers Internet hin.
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Andy vom Team Stromleser.
Hallo Andy,
ist es denn geplant, eine App zur Verfügung zu stellen ?
Nur im eigenen Netzwerk die Daten abfragen zu können, ist nicht wirklich zielführend.
LG Tom
Hey Tom, vielen Dank für deine Nachricht. Vollkommen verständlich, dass das mit dem eigenen Netzwerk etwas unpraktisch wirkt – aber hier kommt die gute Nachricht: Es gibt schon eine Stromleser-App! Die findest du im App Store und im Play Store. Die Anleitung ist da leider noch etwas alt und sagt das nicht richtig, sorry dafür. Die App ist noch in der Weiterentwicklung, aber du kannst sie schon ganz normal nutzen.
Hier findest du alle Infos dazu:
https://community.stromleser.de/t/stromzaehler-per-app-ablesen-so-einfach-geht-s-digital-inkl-vorstellung-der-stromleser-app/379
Hi Andy,
vielen Dank für die schnelle Antwort und ja, die App nutze ich auch schon.
Meine Frage zielte eher darauf, auch von unterwegs Zugriff auf die Daten des Stromlesers zu haben und evtl. tTages-, Monats- oder Jahresanalysen zu sehen.
Home Assistent ist bestimmt eine wunderbare Lösung, aber ich bin nicht wirklich Linuxaffin.
LG Tom
Hey Tom, vielen Dank für deine Nachricht. Aktuell ist das leider noch nicht möglich nur mit der App – im Gegensatz zu Home Assistant, der dauerhaft im Heimnetz läuft und die Daten in festen Intervallen direkt von Tasmota bekommt und speichert. Die App ist ja nicht immer im selben Netzwerk, deshalb ist das tricky ohne eine Art „Brücke“ dazwischen.
Aber gute Nachrichten: Wir arbeiten gerade an einer eigenen Firmware mit Cloud-Anbindung – genau für diesen Zweck! Damit kannst du dann auch von unterwegs deine Tages-, Monats- oder Jahreswerte sehen Das Ganze wird dann auf unserem neuen Gerät Stromleser One laufen.
Funktioniert das dann auch auf dem aktuellen Stromleser oder muss ich dann wieder neue Hardware kaufen?
Das funktioniert auch mit den alten Geräten, du musst also keine neue Hardware kaufen.