Kompatibilität DZG DVSB12.1H

Moin,

hat jemand oben genannten Zähler und kann mir bitte mitteilen, ob dieser kompatibel ist?

Besten Dank im Voraus.

Hey, vielen Dank für deine Nachricht.

Für den genannten Zähler haben wir leider aktuell kein fertiges Script. Aber keine Sorge – du kannst ganz einfach selbst eins erstellen und testen, ob der Zähler kompatibel ist. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu:

:right_arrow: Anleitung zum Script-Erstellen

Falls du dabei irgendwo hängen bleibst, sag einfach Bescheid – ich helf dir gerne weiter!

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Ash vom Team Stromleser.

1 „Gefällt mir“

Hallo lieber Ash,

vielen Dank für Deine bisherige Hilfe.

Da ich zwar elektrotechnisch versiert bin, aber von Programmiersprachen völlig ahnungslos bin, habe ich einfach mal das Skript für den DZG DWSB12 (ähnliche Typbezeichnung) ausprobiert und erhalte nun folgende Ausgabe auf der Startseite. Wenn ich es korrekt verstehe, dann wird der aktuelle Zählerstand schon mal korrekt ausgeworfen, bloß nicht die aktuelle Leistung. Die Zählernummer wird ebenfalls korrekt angezeigt. Wegen eventuellem Datenschutz habe ich es nicht mit auf dem Screenshot abgebildet.

Hey, vielen Dank für deine Nachricht – freut mich total zu hören, dass du dir ein funktionierendes Script gebastelt hast, richtig stark! :flexed_biceps:

Damit du auch die aktuelle Leistung (Momentanleistung) sehen kannst, musst du deinen Zähler noch komplett freischalten:

:backhand_index_pointing_right: Hol dir dafür den PIN vom Messstellenbetreiber, falls du ihn noch nicht hast.
:backhand_index_pointing_right: Und ganz wichtig: Stell am Zähler die INF-Einstellung auf ON – nur dann gibt er auch die aktuellen Leistungswerte frei.

Danach solltest du alle Daten sehen können, inklusive Momentanverbrauch! :blush:
Wenn du mit dem Stromleser zufrieden bist, würden wir uns sehr über eine Bewertung freuen! Als junges Startup mit Sitz in Stuttgart würde uns das sehr viel bedeuten – vielen Dank!
Ash vom Team Stromleser.

1 „Gefällt mir“

Hallo lieber Ash,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

Nachdem ich heute die PIN erhielt und die entsprechenden Einstellungen nach Deiner Anleitung vorgenommen hatte, kann ich nun auf die Daten zugreifen.

Nun kann ich bestätigen, dass der oben genannte Zähler kompatibel ist.

Folgendes Skript läuft auf meinem Gerät:

D
B
=>sensor53 r
M 1
+1,3,s,16,9600,1
1,=h ******** DZG DVBS12.1 *********
1,77070100010800FF@1000,Zählerstand Total,kWh,zählerstand_total,4
1,77070100100700FF@1,akt. Leistung,W,aktuelle_wirkleistung,2
1,=h -----
1,77070100600100ff@#,Server ID,Server_ID,0
1,7707010060320101@#,Service ID,Meter_ID,0

Hey, vielen Dank für deine Nachricht. Richtig schön zu hören, dass jetzt alles läuft – und danke dir auch fürs Feedback, das hilft auf jeden Fall vielen anderen weiter, die denselben Zähler haben!

Andy vom Team Stromleser.