Hallo zusammen,
seit Anfang Dezember konnte ich problemlos Daten auslesen.
Auch nach einem Zählerwechsel und neuer Pin, konnte ich wieder Werte sehen.
Nun ist seit einigen Tagen einfach so nichts mehr da.
Der Leser ist im Wlan zu sehen, ich kann auf ihn zugreifen, aber es werden nur noch nullen angezeigt. Keine Werte mehr.
Ich habe mit meinem Smartphone bereits überprüft, ob die IR Diode des Stromzählers noch blinkt und das tut sie. Also eine. Das scheint also noch zu klappen.
Wenn dein Lesekopf im WLAN sichtbar ist und du ins Webinterface kommst, ist das grundsätzlich ein gutes Zeichen – der Kopf lebt also noch. Dass nur noch Nullen angezeigt werden, obwohl der Zähler weiterhin blinkt, deutet meistens auf ein Problem mit dem Script oder der Telegramm-Erkennung hin – zum Beispiel wenn der neue Zähler leicht veränderte Daten sendet oder das Script nach dem Zählerwechsel nicht mehr ganz passt.
Schick mir bitte einfach einen Screenshot von deinem Dashboard und das Script, das du aktuell verwendest – dann schau ich mir das direkt an und sag dir, wo der Haken ist. Ich bin mir sicher, wir kriegen das wieder ans Laufen.
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Ash vom Team Stromleser.
Und danke dir auch für die ganzen Infos und Screenshots – das hilft echt weiter!
Dein aktuelles Script sieht fast korrekt aus, aber dir fehlt die Gerätekennung am Ende der +1-Zeile – genau da liegt das Problem.