Nachdem mein alter IR Kopf defekt war habe ich mir jetzt den Stromleser gekauft. WLAN EInbindung hat wunderbar geklappt und ich habe für meinen Logarex LK13BE803039 das entsprechende Script aktiviert. Allerdings wird mir für Verbrauch und Einspeisung nur 0.0000 kWh angezeigt…
Hat jemand eine Idee? Ich habe hier schon alles mögliche versucht… habe auch den Zähler mit der Handy-Kamera gecheckt, die IR Diode blinkt regelmäßig. Ich habe das Gefühl der Stromleser bzw. der IR Receiver darauf ist defekt…
Via sensor53 d1 bekomme ich in der Console auch gar nichts angezeigt, das Kommando sollte nach meinem Verständnis alles dumpen was so empfangen wird…
10:48:34.222 CMD: sensor53 d1
10:48:34.225 RSL: RESULT = {"Time":"2025-06-20T10:48:34","SML":{"CMD":"dump: 1"}}
Ausrichtungs-technisch habe ich jetzt auch schon alle Winkel ausprobiert
Es tut mir leid zu hören, dass du immer noch Probleme hast.
Bitte schick uns eine E-Mail mit deiner Bestellnummer an info@stromleser.de, damit wir den Fall weiter untersuchen können und dir gegebenenfalls ein Ersatzgerät zuschicken können.
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Ash vom Team Stromleser.
Freut mich, dass der neue Stromleser angekommen ist! Wenn dir nur Nullen angezeigt werden, liegt das oft daran, dass dein Zähler gesperrt ist. Bitte versuch, deinen Zähler mit einer PIN zu entsperren – die bekommst du in der Regel von deinem Netzbetreiber.
Danach sollten die Werte korrekt angezeigt werden.
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Ash vom Team Stromleser.
Wenn ich die eigentliche Config für den Zähler verwende
+1,3,o,0,9600,LK13BE
wird gar nichts geloggt. Was kann denn das Problem sein? Ist der Zähler kaputt? Oder sendet der Zähler nur wenn man den Stromleser auch senden lässt, was die ersten zwei Configs ja machen?
OK, jetzt funktioniert es. Scheinbar hat das Entsperren am Zähler nur über den Button nicht ausgereicht, ich musste 2x mit der Taschenlampe in den OT leuchten und dann die PIN eingeben!? Evtl ist die PIN Eingabe ohne Taschenlampe nur ein einmaliges Vergnügen…
Mir geht es mit meinem Zähler Logarex LK13BE606739 genauso.
PIN ist eingegeben, die Daten erscheinen im Display des Logarex Zählers,
In der Bedienungsanleitung meines Netzbetreibers wird ausdrücklich darauf hingewiesen, den PIN mit der Taste zu aktivieren.
Der Tasmota Stromleser zeigt nur Nullen.
Hab ich das richtige Script?
Hast Du denn versucht die PIN komplett ausschalten? Bei mir ging es erst danach problemlos.
Also nach PIN Eingabe durchschalten bis zum „PIN“ Bildschirm (sollte „ON“ anzeigen), und dann 5 Sekunden auf die Taste drücken bis es auf „OFF“ umschaltet