Installation hatte geklappt, lief paar Wochen super.
Seit heute werden keine Daten mehr angezeigt.
Erst war der Stromleser nicht mehr erreichbar.
Habe dann das Gerät einmal vom Strom getrennt.
Jetzt kann ich mich zwar verbinden, aber bei allen Werten wird 0 angezeigt, was vorher funktioniert hat.
Der Zähler ist ein EMH mme4.0.
Was kann das sein?
Hey, vielen Dank für deine Nachricht.
Wenn vorher alles gut lief und jetzt plötzlich nur noch Nullen angezeigt werden, klingt das nach einem Problem mit dem Lesegerät selbst. Am besten versuchst du mal einen Reset – das hilft oft schon weiter. Hier ist ein kurzes Video, das dir zeigt, wie’s geht:
https://www.youtube.com/watch?v=bXvdt386kt0&ab_channel=stromleser
Wenn’s danach immer noch nicht funktioniert, sag uns einfach Bescheid – wir finden gemeinsam eine Lösung!
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Ash vom Team Stromleser.
Danke für die Rückmeldung.
Kann ich vorher ein Backup machen und das dann wieder installieren, oder führt das dann zu Problemen?
Ja, du kannst auf jeden Fall vorher ein Backup machen und dann einen Reset durchführen – das sollte in der Regel keine Probleme machen. Wichtig ist nur, dass du das Backup sicher speicherst und danach alles wieder richtig einspielst.
Ash vom Team Stromleser.
Ich habe alles wie im Video durchgeführt.
Jetzt geht leider nichts mehr.
Wenn ich das Skript eintrage, wird nichts angezeigt.
Wenn ich den Stromleser neu starte, ist das Skript auch weg.
Sorry für die Probleme, die du gerade hast! Das klingt ganz danach, als wäre bei der MQTT-Einrichtung irgendwas schiefgelaufen. Magst du mir mal kurz erklären, wie du das Ganze eingerichtet hast? Dann kann ich dir genau sagen, wo der Haken ist und wie du’s wieder zum Laufen bekommst.
Ash vom Team Stromleser.
Hi,
Was hat denn das Script mit MQTT zu tun?
MQTT nutze ich nur für die Kommunikation mit Homeassistant.
Das Script ist doch für die Anzeige der Werte direkt in Tasmota zuständig.
Das meine ich.
Da trag ich das von eurer Seite für meinen Zähler ein, klicke enable Script und speicher dann, wenn ich dann wieder rein gehe ist der Haken bei enable wieder raus und wenn ich einen Neustart mache, sind die Daten raus, die ich eingetragen habe.
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es an einem kompletten Stromausfall. Nach dem Stromausfall hatte sich der Zähler wieder auf den eingeschränkten Zugriff zurückgesetzt. Ich mustte die PIN erneut eingeben und die erweiterte Datenausgabe wieder aktivieren.
ich habe zwar einen anderen Zähler, aber vielleicht hilft das auch bei dir.
Viel Erfolg.