Probleme mit Anzeige von Werten in Homeassistant mit Stromleser Tasmota

Hallo,
ich versuche seit einigen Tagen vergeblich, meinen Stromzähler mit Tasmota in Home Assistant einzubinden. Ich habe die Anleitung oben befolgt und auch nochmal alles entfernt und neu eingebunden.
So wird der Stromleser am Ende in Home Assistant angezeigt - Sensoren nicht verfügbar:

Screenshot 2025-11-15 164016

So sieht das Hauptmenü von Tasmota aus - offensichtlich funktioniert das Skript und Werte vom Stromzähler werden angezeigt:

(als neuer Benutzer kann ich offensichtlich nur ein Bild einbinden - weitere Bilder also in meinen nächsten Posts unten)

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Siehe mein Post oben - hier mein Tasmota Homescreen - Werte werden offensichtlich ausgelesen

Screenshot 2025-11-15 164046

Siehe mein Post oben.

Hier die MQTT-Einstellungen in Tasmota:

Screenshot 2025-11-15 164117

Hallo,
hast Du in HA/MQTT (Mosquitto broker) das Addon auch gestartet sowie in den Einstellungen den Benutzer „mqtt-user“ mit Passwort wie in Tasmota hinterlegt? Stimmt auch der Port 1883 im MQTT Addon?

Hi, vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Ja, ich habe auch eben nochmal überprüft bzw. sicherheitshalber erneut dasselbe PWD in Tasmota und HA / MQTT eingetragen und beide neu gestartet.

Problem bleibt bestehen…

Die Tasmota-Integration findet ja auch den Stromleser, nur leider sind alle Sensoren als “nicht verfügbar” gekennzeichnet:

Es kommen ja gar keine Daten vom Stromleser per MQTT in HA an, auch in den Daten „Diagnose“ steht nichts. Nimm doch mal das Häkchen bei MQTT TLS raus.

Wow. Das war die Lösung.

ganz herzlichen Dank!

Prima, dass es so funktioniert.
Ohne MQTT TLS fehlt die Verschlüsselung zwischen MQTT Broker und Client.

Wie man entsprechende Schlüssel (Zertifikat) anlegt und für Broker & Client hinterlegt, müsste bitte ein anderer versierter User erläutern.