Registrierung in Stromleser App (Android 12)

Habe diese Situation:

• Stromleser tasmota wifi ist installiert, mit Tasmota Web-App und Home Assistant erreichbar und zeigt Daten
  • Stomleser App ist von Google Play store auf Samsung S10e (Android 12) installiert.
  • Stromleser App zeigt nach dem ersten Öffnen zunächst Marketing Seite („Los gehts“). Mein Tip: keine Marketing Info auf Anmeldeseiten legen. Verwirrt nur die Nutzer. Kann man später als optionalen Inhalt anbieten.
  • Nach Klick auf „Los gehts“ kommt die Anmeldeseite (Email / Password / Button „Anmelden“). Da ich noch nie ein Passwort vergeben habe, kann ich mich nicht einloggen. Hier sollte eigentlich eine Registrierungs-Seite geschaltet werden.
  • Es gibt die Option „Passwort vergessen“. Wenn ich dort meine eMail eingebe, wird der Versand eines Codes an diese eMail angekündigt, die eMail kommt aber nicht, auch nicht im Spam-folder.
  • Zusammenfassung: ich kann mich bei der Stromleser-App weder registrieren, noch einloggen, noch Passwort setzen.

-Vermutung: ich habe die eMail Adresse bei der Hardware-Bestellung des Stromlesers eingegeben. Kann es sein, dass die eMail dadurch zwar dem Stromleser-Server bekannt ist, aber kein Passwort hinterlegt ?

Hey LukasLux,

vielen Dank für dein Feedback - das klingt sehr komisch… eigtl. solltest du die Möglichkeit haben, dich zu registrieren:

Das ist jetzt zwar von iOS aber genau so wird das auch bei android ausgestrahlt. Da unterscheiden sich die screens nicht. Kannst du dir nochmal die neuste Version herunterladen und uns einen screenshot schicken? Dann schauen wir mal, woran das liegt!

Gruß Tibor vom Team energieleser

Hallo Tibor,
danke für den screenshot. Beim ersten Aufruf der Seite zeigt mein (relativ kleiner) screen die letzte Zeile nicht an, mit scrollen an der richtigen Stelle des screens (nicht ! ganz oben, sondern da wo die Adresse eingegeben wird) habe ich diese Zeile nun gefunden und kann die Registrierungsseite aufrufen.
Nun komme ich nicht weiter mit dem one-time code, der an die email gesendet werden sollte … er kommt nicht an. Gibt es dafür noch einen Hinweis, was man tun kann ?

Nachtrag: gerade sind mit einigen Minuten Verzögerung die Codes im Spam in meiner mailbox angekommen. Habe den neuesten davon verwendet (Seite war noch offen) - und es hat geklappt, email ist nun verifiziert.
Vielen Dank!