Ich habe den Wasserleser jetzt seit drei Wochen in Betrieb. Misst und meldet bisher einwandfrei. Ich hatte mich entschieden, den lokalen Webserver zu deaktivieren und den Leser per MQTT in HA einzubinden. Ebenso nutze ich die Cloud-Verbindung für die App.
Nun hat sich heute spontan der lokale Webserver selbst wieder aktiviert.
Ich beobachtete, eine schnell Grün blinkende LED und anschließend wurde im HA auch wieder die energieleser-Integration gefunden und angezeigt. Auch der Aufruf des lokalen Webservers aus dem Browser funktionierte plötzlich wieder wieder. In der App wird der lokale Webserver wie auch nach der Erstinbetriebnahme (siehe Link oben) als deaktiviert angezeigt. Die Version meines Lesers ist immer noch 1.6.4 wie seit dem Update bei Inbetriebnahme.
Meine Kalibierung sowie die MQTT-Verbindungsdaten sind immer noch da. So dass er wie gehabt für mich in HA funktioniert. Nur bin ich kein Freund von selbstständigen spontanen Änderungen einer Gerätekonfiguration. Und ich hatte den lokalen Webserver ja willentlich über die App deaktiviert (weil kein Passwortschutz) und dies auch per Browser überprüft.
Was ist hier passiert?
- Fehlgeschlagener Update-Versuch?
- Restart/Reset des Gerätes?
- Beabsichtigtes Verhalten bei irgendeiner Fehlfunktionen (zurück auf Anfangskonfig)?
- Kommandierung aus der Cloud-API?
@Energieleser könnt ihr mir dieses spontane Verhalten erklären?