Stromleser Daten per LoRa senden und an Home Assistant per USB einlesen gesucht

Derzeit habe ich einen IOMeter am ISKRA MT631 hängen. Der funkt die Daten zu einer Bridge, die es per WLAN bereitstellt.
Über die API lese ich die Daten in Home Assistant an und führe die über eine Shelly Pro 3EM Emulation dem Marstek Venus E3.0 zu, der damit 0 Einspeisung umsetzt.
Die Daten kommen im Sekundentakt und werden dem Marstek auf 2s runtergebremst, damit der nicht so stark schwank. Das funktioniert prinzipiell soweit ganz gut.

WLAN direkt aus der Hauptverteilung funktioniert nicht, obwohl ich im Abstellraum schon einen FritzRepeater habe. Da geht nix.
Mit dem IOMeter geht es meistens aber es gibt Zeiten mit Aussetzer. Das gefällt mir nicht.

Hat sich schon jemand daran versucht, per Lora (Long Range) Transmitter Module auf 868 MHz eine Verbindung zu einem Receiver herzustellen, der die Daten per USB an einem Home Assistant Green oder anderen Server bereitstellt?

Das spart die zweite Funkstrecke (WLAN) des IOMeters und bei Antennen, Frequenz und Sendeleistung, hat man mehr Freiheitsgrade als mit der IOMeter Lösung.

Hat jemand dafür eine funktinierende Lösung und eine Beschreibung dazu erstellt?