Der Stromleser hat die Stromversorgung unten am Gerät. Problem ist, dass mein Stromzähler unten dicker wird, sodass man kein USB Kabel zur Steomversorgung anstecken kann. Kann ich dem Gerät irgendwie bei bringen die LEDs zu tauschen und den kompletten Stromleser mit USB Anschluss naxznoben betreiben?
Leider ist es nicht möglich, die LEDs des Stromlesers umzutauschen oder den USB-Anschluss nach oben zu verlegen. Aber kein Problem: Du könntest versuchen, den Stromleser leicht um 30 Grad zu drehen, damit das Kabel besser herausgeführt werden kann. Achte dabei nur darauf, dass die rechte LED deines Stromzählers weiterhin exakt auf den Lesekopf ausgerichtet ist. Das sollte funktionieren.
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Andy vom Team Stromleser
danke für die rasche Rückmeldung. Ich habe jetzt den Stromleser mit Strom verbunden und per MQTT zu meinem HomeAssistant verbunden. Nachdem die Verbindung erfolgreich war, habe ich geschaut, dass er richtig am Stromzähler hängt. Ich habe dann die Daten auf der Weboberfläche gesehen. Nachdem ich aber keine Daten in HomeAssistant gesehen habe. Wollte ich den Stromleser einmal neustarten. Seitdem erreiche ich ihn nicht mehr. Was habe ich falsch gemacht?
Habe ihn schon stromlos gemacht und ihn aus dem wlan geworfen, dass er neu rein kommt. Aber das Gerät scheint nicht mehr zu starten?
Viele Grüße
And
Edit: ins wlan scheint er sich wieder zu verbinden, aber weder die Weboberfläche, noch die Anmeldung am HomeAssistant noch anpingen lässt er sich… in was für einem Zustand hängt er jetzt?
Hallo,
Kannst du mal versuchen, das Gerät näher an deinen WLAN-Router oder Repeater zu bringen und dann die IP-Adresse anzupingen? Vielleicht gibt’s ein Verbindungsproblem wegen einer schwachen Signalstärke.
Hallo,
Das klingt, als könnte sich die IP-Adresse deines Stromlesers geändert haben. Das passiert manchmal, je nach Router-Einstellungen, ist aber nicht ungewöhnlich. Kein Grund zur Sorge, das kannst du so überprüfen:
Router-Seite checken: Logge dich in die Admin-Seite deines Routers ein (meistens über 192.168.0.1 oder 192.168.1.1) und schau unter „verbundene Geräte“ nach, ob du den Stromleser und seine neue IP finden kannst.
Netzwerk-Scanner nutzen: Mit Apps wie Fing (kostenlos für Smartphones) kannst du dein Netzwerk scannen und sehen, welche Geräte verbunden sind und welche IP-Adressen sie haben. Damit findest du den Stromleser oft schnell.
Wenn du die IP-Adresse gefunden hast, kannst du sie direkt in den Browser eingeben, um wieder auf die Weboberfläche zuzugreifen. Falls die IP öfter wechselt, kannst du im Router eine feste IP-Adresse für den Stromleser einstellen, damit das in Zukunft nicht mehr passiert.
Habe ich eben auch nochmal kontrolliert. Hab extra geschaut. Gerät war jetzt paar Tage ohne Strom. Im Router auch offline. Gebe ihm wieder Strom und es bekommt im Router wieder ein neues Lease und ist online. IP Adresse im Browser eingegeben → Seite nicht erreichbar. Auch ein Ping funktioniert nicht (kann man Tasmota theoretisch anpingen?).
Ich glaube auch mein HomeAssistant sieht es als Tasmota Gerät und online an, aber ich bekomme noch keine Daten geliefert. Wüsste jetzt gerne, ob das Gerät selber die Daten hat, da ich ja den Lesekopf drehen muss….
Kann ich das Gerät irgendwie zurücksetzen oder flashen? Würde es dann nochmal von vorne probieren…
Ich habe das gleiche Problem. Unterer Vorbau zu dick, Sensor lässt sich nicht senkrecht Montieren. (Itron Zähler). Werde jetzt ein Winkelusbstecker bestellen. Das wäre natürlich auch eine Idee für die Werksausführung / -Auslieferung.
VG HenryOtto
Guter Hinweis! Aber du musst nicht unbedingt einen Winkel-USB-Stecker bestellen – du kannst den Sensor einfach um ca. 30 Grad nach rechts drehen. So passt er auch auf deinen Itron-Zähler, solange du ihn richtig ausrichtest. Probier’s mal aus!
Ich bin immernoch dran den Stromsensor an einen Itronzähler zu befestigen. Die 30° Lösung ist für mich noch nicht optimal. Zu lumelig . Mit einen usb winkeladapter war ich sehr Nahe an der optimalen Lösung. Den Strich durch die Rechnung machte mir der Micro usb Anschluss, man muss die Abgangslage des Steckers beachten. Mit usb C wäre das nicht passiert.
Wäre wieder ein Verbesserungsvorschlag.
Ich habe jetzt einen Micro usb 90° Adapter mit Flachbandkabel bestellt. Wenn das die Lösung wird werde ich das hier in ein paar Tagen dokumentieren.
Ich bin gespannt wie die in Betriebnahme mit meinem Raspberry pi 4 klappt, bin noch blutiger Anfänger.
Perfekt! Wir arbeiten gerade an einer neuen Variante, die hoffentlich all diese Probleme lösen wird. Dein Verbesserungsvorschlag mit USB-C nehmen wir auf jeden Fall mit auf – das hätte die ganze Stecker-Problematik natürlich deutlich einfacher gemacht.
Bin gespannt, ob dein Micro-USB 90° Adapter mit Flachbandkabel die Lösung bringt! Halte uns gerne auf dem Laufenden, das könnte auch für andere Nutzer super hilfreich sein. Und keine Sorge wegen dem Raspberry Pi 4 – jeder fängt mal an! Falls du Fragen hast, einfach melden.
Sodele ich bin wieder ein Schritt weiter. Winkelstecker mit Abgang nach oben und Flachbandkabel wäre keine schlechte Lösung. Siehe Photo. Aber die Qualität/Erwartungen des bedruckten Flachbandkabels überzeugte mich nicht. Also herkömmliche schräge Anbringung. Siehe Photo 2.
Einbindung ins Home Netzwerk (wlan) war problemlos.
Was ich vermisse wäre eine Kontrollled ob die Zählerimpulse da sind. Über die Ip/Hostname gelange ich über meinen Browser auf das Tasamota Configurationsmenu .Für mich als Anfänger natürlich alles böhmische Dörfer.
Also Script für meinen itronmessgerät auf der tasamota-site gesucht und kopiert, im tasamota-menue meines Stromlesers unter Edit eingefügt, den Haken aktiviert, Save und es passiert ---- nichts!?
Wie kann man das kontrollieren?
Zwischenzeitlich habe ich es hinbekommen meinen Raspberry 4B mit HomeAssistant im Netzwerk einzubinden. Der nächste Schritt wäre es den Stromleser darüber auswerten zu können.
Wie erwähnt, blutiger Anfänger und des Englischen nicht so mächtig
Nachtrag: zwischenzeitlich den Script für meinen itron auf der Stromlesersite gefunden und neu eingelesen. Siehe da …
Zwischenbilanz: Stromleser zeigt mir jetzt im Tasamota-Menue Einspeisung und Bezug an. /