Stromleser: Fehlende Daten nach einer Woche

Hallo, der Stromleser war vom 29.12. nachmittags bis 6.1. nachmittags aus unerfindlichen Gründen offline. (Blinkte langsam grün). Seit gestern geht er plötzlich wieder. Nun stimmen aber die Daten aus der Historie nicht mehr überein.

zB.: 6.1. Tagesansicht 10 kWh, aber Monatsansicht Januar 15 kWh, Jahresansicht 16 kWh, letzte 7 Tage 291 kWh

Zudem fehlen die Werte aus der Vorwoche. Wie kommt man an die historischen Werte?

Moin, moin zusammen ich habe seit 15.12.25 einen Stromleser im Einsatz und habe ein ähnliches Problem. Ich denke aber, dass der Stromleser-one ein Probblem mit meinem pseudo intelligenter Stromzähler von Holley DTZ451-ZEBA hat Den Zähler habe ich in HomeAssistant "Stumpf " eingebunden. Dort wurden anfangs noch die Ist-Werte korrekt angezeigt. Die Tages oder Monatswerte aber nicht. Vom Support wurde geraten ein Reset durchzuführen. Gesagt getan, und nun wird garnichts mehr angezeigt. Der Stromleser-One blinkt schnell blau ohne unterlass. Leider meldet sich der Support trotz mehrfache WhatsApp- und Telefon-Kontaktversuche.
Hat jemand im Formun den gleichen Zähler oder das gleiche Problem?
Gibt es eine Lösung die der Support nicht kennt? Wäre schade den Stromzähler zurückschicken tzu müssen. Ist ein tolles und vieolversprechendes Gerät wenn es funktionieren würde.:grinning_face:

Hallo Georg,
ich möchte Deiner laufenden Support-Anfrage nicht vorgreifen. Sicherlich meldet sich der Support bei Dir.

Hast Du denn nach dem Reset den Stromleser neu in der App eingebunden/aktiviert?
Werden in der App Messwerte angezeigt?
Im Einrichtungsprozess für das WLAN blinkt der Stromleser normalerweise schnell blau. Schau doch bitte mal, ob der Einrichtungsprozess abgeschlossen ist:
[stromleser.one einrichten – Schritt-für-Schritt erklärt]

Hallo aron., danke für die interessante Info. Heute hat sich der Support gemeldet und mitgeteilt hat, dass mit Holley-Stromzähler (nicht alle) bisher nicht erklärbare Fehler festgestellt wurden. Diese werden z.Z. untersucht. Ich erhalte ein neues Gerät das funktionieren soll. Die Rücksendung des alten Gerätes kann erfolgen wenn der Fehler geklärt und beseitigt wurde. Das nenne ich ein ehrliches, kaufmänisches und geschäftliches Verhalten. Kunde meldet Fehler und Austausch wird vollzogen ohne Vorleistung des Käufers. Das findet mann nicht überall. Bei anderen Firmen muss zuerst das alte Gerät zurückgeschickt, dann wird es geprüft und erst dann ein Ersatzgerät geschickt. Wenn das neue Gerät funktionierrt und die Einbindung in HomeAssistent auch gelingt, dann bin ich ein zufriedener Kunde. Das wollte ich hier mal loswerden und hoffen. dass Stromleser-One so bleibt :slight_smile:

1 Like