Stromleser / Gasleser über ZHA in HA einbinden

Hallo,

da ich HA über einen Docker laufen habe, habe ich kein MQTT.

Lassen sich der Stromleser.one und der Gasleser auch über ZHA in Home-Assistant einbinden?

Viele Grüße

Da bringst du was durcheinander.

ZHA ist ein ZigBee Gateway. Zigbee2Mqtt nutzt zur kommunication mqtt. Beides hat aber nix mit dem stromleser zu tun, außer das Zigbee2Mqtt eben Mqtt zum Daten austausch bentutz.

Die installation von mqtt ist aber ganz simple und würde ich dir empfehlen.

Grüße

Danke für deine Antwort!

Aber das beantwortet meine Frage ja nicht wirklich.

Ich habe aktuell >50 zigbee Geräte über die zha integration integriert. Kann ich den Stromleser bzw. Gasleser genau so integrieren oder brauche ich zwingend mqtt?

Da ich wie gesagt nur ein docker laufen habe, kann ich eben nicht das addon für zigbee2mqtt installieren, sondern müsste entweder einen separaten handler installieren oder auf HA OS umsteigen. In beiden Fällen müsste ich dann ja alle zigbee Geräte migrieren auf mqtt. Zumal ich die Dockers Version auch nicht einfach so genommen habe, sondern weil das ganze auf einem Synology NAS läuft.

Auch wenn das für viele einfach sein mag, bedeutet es für mich schon größeren Aufwand mich zuerst da rein zu Füchsen und dann noch alle Geräte rüber zu schieben. Daher wäre es schön wenn dieser Schritt nicht zwingend notwendig ist.

Sorry dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Du brauchst einen MQTT Brokcer (server).

Bei homeassistant ist es standarmäßig der Mosquitto broker.

Den kannst du dir auch einfach als Container in deiner imgebung installieren und benutzten.

Du brauchst aber keinen Zigbee2Mqtt !!

Mehr infos über Eclipse Mosquitto.

Den musst du natürlich trotzdem dann über die HomeAssistant integration dann in dein HA einbinden.

Grüße

Alles klar, vielen Dank nochmals!

Das das heißt ich kann meine zigbee Geräte weiterhin über zha betreiben und nur parallel noch einen MQTT broker laufen lassen.

Viele Grüße

ja genau. ZHA wird sich da nicht einmischen.

Grüße