Stromleser liefert keine Daten (an ISKRA MT691-D4A52-KDy-H01)

Hallo zusammen,

ich habe den Lesekopf erfolgreich in mein WLAN integriert. Installiert habe ich ihn mit dem Kabel nach unten und im Zähler ist der PIN deaktiviert und Info aktiviert. Der Zähler zeigt den aktuellen Verbrauch auch brav an.

Leider liefert er allerdings keine Daten (auch nicht im Debug (sensor53 d1), von dem her ist es eigentlich kein Script-Thema) und ich habe keine Ahnung, was ich noch machen sollen.

Hat jemand eine Idee für mich?

Hey, vielen Dank für deine Nachricht.

Super, dass die WLAN-Integration geklappt hat! Damit wir dir bei dem Datenproblem weiterhelfen können, bräuchten wir bitte:

• ein Bild von deinem Dashboard,
  • dein verwendetes Script,
  • und ein Foto von deinem Zähler inklusive Lesekopf.

Dann schauen wir uns alles im Detail an und finden bestimmt schnell die Ursache.

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Ash vom Team Stromleser.

Hi Ash,

danke Dir erstmal für die Antwort. Hier die gewünschten Bilder:

Das Dashboard:

Das Script (ist das von hier):

Und ein Bild vom Stromzähler mit Lesekopf:

Der Zähler sendet auch fleißig (sieht man ja durch die Handkamera sehr schön) und auch der Lesekopf leuchtet

Ok, jetzt zeigt er Daten (warum auch immer, ich habe nichts geändert), allerdings funktioniert das Script nicht:

Hey, vielen Dank für deine Nachricht.

Danke auch fürs Teilen vom Bild – das hat echt geholfen! Bitte befestige den Stromleser ca. 30 Grad nach rechts gedreht auf dem Zähler, so wie wir es dir im Bild gezeigt haben.

Das verbessert die Ausrichtung zur IR-Schnittstelle und kann genau den Unterschied machen, damit das Script richtig funktioniert.

Ash vom Team Stromleser.

Leider keine Besserung:

Hey, vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe deine vorherige Unterhaltung mit Ash gelesen. Zwei Dinge: Erstens, du musst das Gerät nicht drehen, es passt perfekt. Zweitens, wurde der Zähler mit der PIN entsperrt? Das würde ich nochmal überprüfen. Falls alles nicht hilft, wäre ich natürlich bereit, dein Gerät zu ersetzen.

Andy vom Team Stromleser.

Hallo, ich hatte diese Woche ein ähnliches Problem. Nachdem der Leser einen Monat funktioniert hat, waren plötzlich alle Werte = 0.
In meiner Verzweiflung habe ich ein Firmwareupdate gemacht und das Skript neu eingegeben. Dann hat es wieder funktioniert.
Ich vermute, dass ich irgendwas kaputt konfiguriert habe, das sich durch das Firmwareupdate behoben hat.