Stromleser liefert seit gestern keine Verbrauchsdaten mehr

Guten Morgen,

seit Gestern bekomme ich vom Stromleser keine Verbrasuchsdaten mehr. Die Einspeisedaten vom 2. Zähler die mit dem Stromleser-TTL ebenfalls über den Stromleser erfasst werden kommen noch an.

Ich habe mal überprüft ob der Zähler noch freigeschaltet ist und das ist der Fall.

Dabei habe ich festgestellt das die Daten im Display ganz normal angezeigt werden bis ich den Lesekopf aufsetze. Sobald ich das mache bekomme ich alles mögliche angezeigt, nur keine Verbrauchsdaten(nicht im Stromleser sondern im Display des Zählers).

Gruß

Christian Loob

Hallo Christian,
das ist sehr merkwürdig. So wie ich das Funktionsprinzip verstanden habe, „liest“ der stromleser die von der IR-Diode des Zähler übertragenen Impulse nur aus und sendet selbst nicht an den Zähler zurück.
„Datensalat“ hatte ich selbst bislang nur in der App bzw. in Tasmota, wenn der Lesekopf nicht richtig auf dem Zähler saß oder über die Zeit minimal verrutscht war.

Guten Morgen,

ich habe mir das Heute nochmal genau angeschaut. Sobald ich den Stromleser aufsetze bzw. den aufgesetzten Stromleser mit der USB-Stromversorgung verbinde schaltet der Zähler auf Displaytest und dann kann ich den folgenden Zustand nicht vorhersagen, zumindest liefert er keine Daten.

Zum Test habe ich mal den Stromleser auf den PV-Zähler gesetzt und den TTL auf den Bezugszähler. Dann hat der PV-Zähler “gesponnen” und vom Bezugszähler habe ich zumindest den Gesamtverbrauch bekommen (ich habe das Script dafür nicht geändert, und weil es verschiedene Zählertypen sind kann natürlich nicht alles funktionieren).

Auch ein downgrade der Firmware auf 14.4 oder ein vorheriges erneutes aufspielen der 15.0.1 hat keine Änderung gebracht.

Was hast Du für einen Zähler?
Hast Du mal versucht den stromleser um 180 Grad gedreht aufzusetzen?

Guten Morgen.

Es ist ein Iskra MT 691.

Umdrehen des Stromlesers ändert nichts am Verhalten.

Gruß

Christian

Hallo Christian,
extrem merkwürdig. Kannst Du bitte mal ein Bild vom Zählerdisplay hochladen?

Hier mal ein paar bilder was beim aufsetzen des lesekopfs passiert. ich habe die bilder aus einem video genommen

Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. 2 gleiche ISKRA MT691 Zähler. Sobald ich den Stromleser anbringe, spinnt das Display des Zählers. Wenn ich den Stromleser mit dem TTL tausche, spinnt der andere Zähler. Also jeweils der, auf dem der Stromleser aufgesetzt ist. Geändert habe ich nichts. Evtl. war mal kurz der Strom weg, kann aber nicht sagen, ob dies die Ursache ist.

Gibt es bereits eine Lösung?

Vielen Dank

Peter