Hallo zusammen,
ich versuche den Stromleser One nicht mit einem lokalen Home Assistant, sondern mit einem externen EMQX Cloud MQTT Broker zu verbinden.
Mein Setup:
Ich habe in der Home-Assistant-Integration folgendes eingetragen:
Die App meldet anschließend „erfolgreich“, jedoch erscheint im EMQX-Broker weder ein neuer Client noch ein Authentifizierungsversuch oder Logeintrag.
Daher meine Fragen:
Unterstützt der Stromleser One MQTT over TLS (Port 8883)?
Kann der Stromleser One direkt mit einem externen MQTT-Broker arbeiten oder wird zwingend ein lokaler Mosquitto/Home-Assistant erwartet?
Unterstützt das Feld „Home Assistant IP-Adresse“ auch DNS-Hostnamen oder ausschließlich IPv4-Adressen?
Hat das bereits jemand erfolgreich mit EMQX Cloud oder einem externen MQTT-Broker umgesetzt?
Vielen Dank!
Alex.
Ash
22. Juli 2026 um 11:15
2
Alex_SmartStay:
Hallo zusammen,
ich versuche den Stromleser One nicht mit einem lokalen Home Assistant, sondern mit einem externen EMQX Cloud MQTT Broker zu verbinden.
Mein Setup:
Ich habe in der Home-Assistant-Integration folgendes eingetragen:
Die App meldet anschließend „erfolgreich“, jedoch erscheint im EMQX-Broker weder ein neuer Client noch ein Authentifizierungsversuch oder Logeintrag.
Daher meine Fragen:
Unterstützt der Stromleser One MQTT over TLS (Port 8883)?
Kann der Stromleser One direkt mit einem externen MQTT-Broker arbeiten oder wird zwingend ein lokaler Mosquitto/Home-Assistant erwartet?
Unterstützt das Feld „Home Assistant IP-Adresse“ auch DNS-Hostnamen oder ausschließlich IPv4-Adressen?
Hat das bereits jemand erfolgreich mit EMQX Cloud oder einem externen MQTT-Broker umgesetzt?
Vielen Dank!
Alex.
Hey Alex,
vielen Dank für deine Nachricht.
Kannst du bitte einen lokalen Webserver verwenden und dabei die Option „Secured MQTT over TLS“ aktivieren?
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Ash vom Team energieleser.
Hi Ash, hat jetzt lange gedauert, sorry.
Danke für den Hinweis mit dem lokalen Webserver und „Secured MQTT over TLS“.
Ich habe das jetzt beim Gasleser getestet.
Konfiguration:
Der Gasleser meldet jedoch dauerhaft:
“Connection refused by broker”
Die Credentials habe ich zusätzlich mit denselben Zugangsdaten getestet, mit denen sich ein Node-RED MQTT-Client erfolgreich mit genau diesem EMQX-Broker auf Port 8883 verbindet. Username/Passwort, Host und Port können wir daher ausschließen.
EMQX Cloud Serverless verlangt beim TLS-Handshake SNI (Server Name Indication) mit dem Broker-Hostname.
Unterstützt der Gasleser bei MQTTS/TLS SNI bzw. wird der eingetragene Broker-Hostname als TLS Server Name mitgesendet?
Firmware des Gaslesers: 1.5.33
Vielen Dank!
Alex