Hallo, nach den Update heute (17.01.2025) von meinem Stromlese.one wird keine aktuelle Leistung mehr in der App angezeigt. Die Integration in die click2charge app besteht weiterhin aber auch hier werden mir bei deutlichen Solarüberschuss angezeigt das kein Solarüberschuss besteht.
Ein neues Koppeln des .one mit dem Daheimlader (click2charge) brachte keinen Erfolg.
Aktuell ist die FW1.4 auf dem Stromleser. Ich bin mir nicht sicher aber ich meine mir wurde ganz kurz angezeigt das er von FW1.5 auf 1.4 updated. Das Gerät ist eine Woche alt. Wie bekomme ich das gefixt oder die alte Firmware wieder drauf?
Danke für den Hinweis! Könntest du mir bitte deine Geräte-ID oder alternativ die E-Mail-Adresse deines Accounts schicken? Dann kann ich mir dein Gerät genauer anschauen und prüfen, wo das Problem liegt.
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns!
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Andy vom Team Stromleser.
Wie gesagt, seit dem Update bekomme ich keine aktuelle Leistung mehr angezeigt, weder in Stromleser App noch in der Click2Charge. Stromleser und Click2Charge sagen beide das sie gekoppelt sind. Wenn ich über den Webbrowser auf die IP vom Stromleser gehe steht dort eigenartigerweise folgendes:
Cloud
Status: Connected
External MQTT (Home Assistant)
Status: connected
Connected, RSSI: -55 dBm
Device
ID: STROM_ONE_7654569225
Firmware: 1.4.0
Allerdings ist das Gerät NICHT mit mqtt verbunden, weder im Hausserver und auch nicht in homeassistent (in der Stromleser wird dieses auch nochmal bestätigt)
ich habe mir dein Gerät angeschaut und sehe aktuell keinen Leistungswert in den Daten. Es kann sein, dass dieser Wert irgendwie unterdrückt wird und Click2Charge ihn deshalb nicht bekommt. Click2Charge nutzt ausschließlich das externe MQTT, daher ist der Status auf dem Webserver deines Geräts korrekt und zeigt auch an, dass dein Gerät mit Click2Charge verbunden ist.
Hi Andy, ja genau das ust ja das Problem. Direkt vor dem Update habe ich noch die Livedaten bekommen. Direkt nach dem Update ist mir aufgefallen das in der StromleserApp die Livedaten fehlen. Die Hardware wurde in dieser Zeit nicht verändert bzw. berührt. Die Livedaten werden zwingend benötigt da ich nur rein PV Überschuss ins Auto laden möchte und die click2charge vom Wechselrichter auch nur die Live-Leistung und leider nicht die Überschusseinspeisung (welche dem WR bekannt ist) ausliest.
Ich hab dein Problem verstanden. Dein Zähler liefert standardmäßig keinen Leistungswert. In der älteren Version wurde dieser Wert noch berechnet, in der neuen Version haben wir diese Berechnung aber entfernt, weil sie nicht zuverlässig war. Deshalb zeigt dein Gerät jetzt keine aktuelle Leistung mehr an.
Ich kann die Berechnung wieder einbauen, alternativ kannst du auch den Zähler mit der PIN freischalten, dann bekommst du den Leistungswert direkt und am genauesten vom Zähler selbst.
“…älteren Version wurde dieser Wert noch berechnet…” jetzt wird ein Schuh draus . Ich habe den PIN beantragt, wird bei meinem VNB erfahrungsgemäß etwas dauern. Ich denke aber die genauen Werte sind die bessere Lösung. Falls es dann noch Probleme gibt melde ich mich nochmal.