Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen den stromleser.one (an einem EMG eHZ) mit Integration in Home Assistant via MQTT am laufen.
Grundsätzlich funktioniert er recht gut, aber ich habe ein nerviges Problem, welches dazu führt, dass das Energy-Dashboard nicht mehr nutzbar ist.
Die Senoren für Bezug und Einspeisung („total import“ und „total export“) liefern immer nachts gegen 3:15 Uhr einen „0“-Wert anstatt des tatsächlichen Zählerstandes. Da der Typ der Sensoren aber „total_increasing“ ist, wird dadurch die Statistik zerstört, weil Home Assistant immer die Differenz zwischen zwei Events aufaddiert. D.h. sobald nach dem „0“-Wert wieder der tatsächliche Zählerstand kommt, wird dieser voll zum letzten Zählerstand hinzuaddiert. Da der Zählerstand im Moment etwa 24.000 kWh ist, erscheint somit nachts zwischen 3 und 4 ein Verbrauch von eben 24.000 kWh Stunden anstatt der tatsächlich angefallenen ca. 0,3 kWh in dieser Stunde im Energy-Dashboard. Da dieser Wert natürlich ein extremer Ausreißer ist, und die Skalierung des Energy-Dashboards sind am höchsten Wert orientiert, sind alle anderen Anzeigen damit so klein, dass sie nutzlos werden.
Ist das ein generelles Problem des stromleser.one über MQTT oder liegt es an einer falschen Konfiguration auf meiner Seite?