Stromleser.one sendet nachts "0" als Zählerstand über MQTT an Home Assistant

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen den stromleser.one (an einem EMG eHZ) mit Integration in Home Assistant via MQTT am laufen.

Grundsätzlich funktioniert er recht gut, aber ich habe ein nerviges Problem, welches dazu führt, dass das Energy-Dashboard nicht mehr nutzbar ist.

Die Senoren für Bezug und Einspeisung („total import“ und „total export“) liefern immer nachts gegen 3:15 Uhr einen „0“-Wert anstatt des tatsächlichen Zählerstandes. Da der Typ der Sensoren aber „total_increasing“ ist, wird dadurch die Statistik zerstört, weil Home Assistant immer die Differenz zwischen zwei Events aufaddiert. D.h. sobald nach dem „0“-Wert wieder der tatsächliche Zählerstand kommt, wird dieser voll zum letzten Zählerstand hinzuaddiert. Da der Zählerstand im Moment etwa 24.000 kWh ist, erscheint somit nachts zwischen 3 und 4 ein Verbrauch von eben 24.000 kWh Stunden anstatt der tatsächlich angefallenen ca. 0,3 kWh in dieser Stunde im Energy-Dashboard. Da dieser Wert natürlich ein extremer Ausreißer ist, und die Skalierung des Energy-Dashboards sind am höchsten Wert orientiert, sind alle anderen Anzeigen damit so klein, dass sie nutzlos werden.

Ist das ein generelles Problem des stromleser.one über MQTT oder liegt es an einer falschen Konfiguration auf meiner Seite?

Hi, das Problem hatte ich auch.
Ich habe mich deshalb an den Support gewandt, mir wurde dann ein paar Tage später eine neue Version auf den One geflashed (1.3.5) seither habe ich keine Probleme mehr und die Anzeige in HA unter dem Energie Dashboard passt endlich. Ich hoffe es bleibt so, seit 3 Tagen nun jedoch alles korrekt.

Hi Jones,

vielen Dank für den Hinweis, bei mir ist tatsächlich noch eine ältere Version installiert, nämlich 1.3.0.
Ich sehe in der App aber leider keinen Knopf oder Menüeintrag für “Update”. Ich werde daher mal ein offizielles Ticket aufmachen.

In der Zwischenzeit habe ich mir dadurch beholfen, dass ich einen Helfer als “Fassade” für den Sensor erstellt habe und diesen dann im Energy-Dashboard eingebunden. Der filtert 0-Werte jetzt einfach aus. Nicht ideal aber ein praktikabler Workaround.

ja ich hatte auch kein Update in der App zum starten. Der Support wollte meine Device ID und am nächsten Tag war die neue Version drauf. Ohne mein Zutun. Ich war auch auf der 1.3.0 davor.