Seit gestern ist die neue Version 2026.4 von Home Assistant verfügbar.
Im Fehlerprotokoll wird gewarnt, dass die aktuelle Konfiguration nicht mehr funktionieren wird:
The configuration for entity sensor.strom_one_xxxxxxxxxx_1_8_0 uses the deprecated option `object_id` to set the default entity id. Replace the `„object_id“: „STROM_ONE_xxxxxxxxxx_1_8_0“` option with `„default_entity_id“: „sensor.STROM_ONE_xxxxxxxxxx_1_8_0“` in your published discovery configuration to fix this issue, or contact the maintainer of the integration that published this config to fix this. This will stop working in Home Assistant Core 2026.4
The configuration for entity sensor.strom_one_xxxxxxxxxx_2_8_0 uses the deprecated option `object_id` to set the default entity id. Replace the `„object_id“: „STROM_ONE_xxxxxxxxxx_2_8_0“` option with `„default_entity_id“: „sensor.STROM_ONE_xxxxxxxxxx_2_8_0“` in your published discovery configuration to fix this issue, or contact the maintainer of the integration that published this config to fix this. This will stop working in Home Assistant Core 2026.4
The configuration for entity sensor.strom_one_xxxxxxxxxx_16_7_0 uses the deprecated option `object_id` to set the default entity id. Replace the `„object_id“: „STROM_ONE_xxxxxxxxxx_16_7_0“` option with `„default_entity_id“: „sensor.STROM_ONE_xxxxxxxxxx_16_7_0“` in your published discovery configuration to fix this issue, or contact the maintainer of the integration that published this config to fix this. This will stop working in Home Assistant Core 2026.4
Wird von Energieleser ein Fix bereitgestellt (Firmware?) oder wird es eine Anleitung zum Selbstbeheben geben?
anbei die ID: strom_one_7937825137
Der Stromleser.one ist dauerhaft online. [Anmerkung: Der EasyMeter M60 wird jedoch häufig in eurer App als „Offline“ angezeigt. Bei den Geräteinformationen auf die IP geklickt, steht bei „Cloud: disconnected - Reconnecting in 2 min 27 sec“, aber „external MQTT: connected“ und liefert dem Home Assistant auch kontinuierlich Daten - im Gegensatz zu eurer App, die heute Stand 16:30 die letzten Verbrauchsdaten von 09:00 anzeigt.]
Muss ich dann noch selbst etwas manuell updaten oder checken?
Hallo Andy,
ich hoffe, Du hattest schöne Osterfeiertage.
Wann wirst Du meinen „STROM_ONE_7937825137“ voraussichtlich updaten? Sehe ich das dann in der App?
Viele Grüße
Chris
Hallo @Andy ,
ja schade, gestern war er scheinbar den ganzen Tag (mit der Cloud) online, heute wieder nur von 04:00 bis 12:00. Lt. eurer App scheint er täglich regelmäßig mindestens von 04:00 bis 10:00 online zu sein. Kannst Du es daher bitte morgen früh nochmal mit dem Update versuchen?
Die andere Frage wäre, wieso er nicht dauerhaft online ist, obwohl er 24/7 mit Strom, WLAN und auch MQTT verbunden ist, nur eben nicht mit eurer App, bzw. mit der Cloud.
Wäre das ein separates Ticket wert? Könnte er evtl. defekt sein?
Es wurde ein Update durchgeführt. Die mqtt Dinge sind so gut wie gefixt. Nur leider hat sich in den Statistiken wieder ein Fehler eingeschlichen . Meines Erachtens werden hier wieder falsche Umrrechnung von Wh zu kWh durchgeführt. Jedenfalls stimmen in der App weder Tages- Monats oder Jahreswerte
es könnte an deinem Netzwerk liegen. kannst du mal checken, ob das Gerät eine stabile Verbindung bekommt? ist es vielleicht im Gastnetzwerk? kannst du das Gerät priorisieren, damit es bei geringer Bandbreite nicht vom Router rausgeworfen wird?
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Andy vom Team energieleser.
ich sehe das Problem bei mir auf dem Gerät auch. ich kümmere mich darum und fixe das bald. da es sich noch um eine Beta-Firmware handelt und noch nicht für alle ausgerollt ist, sollte das Problem in einiger Zeit behoben sein.
Hallo @Andy ,
mein Gerät hat eigentlich eine stabile Verbindung (und befindet sich nicht im Gastnetz), ich habe es jetzt noch zusätzlich priorisiert und ihm eine dauerhafte IP zugeordnet.
Viele Grüße
Chris
@Andy , zwar war er danach bis ca. 19:00 online, aber das scheint leider nicht langfristig geholfen zu haben.
Anbei die aktuellen Settings aus der Oberfläche eurer App:
Ach, in der Fritzbox wird zu den Details des stromleser.one angezeigt:
„Das Gerät ist nicht aus dem Internet erreichbar. Wenn Sie dieses Gerät aus dem Internet erreichbar machen möchten, dann können Sie dafür Portfreigaben einrichten.“
Aber das kann ja nicht die Lösung sein, denn sonst dürfte es ja nie funktionieren.
@Chris-A verstanden, kannst du das Gerät online bringen? Ich gebe dir dann eine Option, um Roaming auf deinem Gerät zu deaktivieren, das kannst du über den lokalen Webserver konfigurieren.
@Andy , ich habe keinen direkten Zugang zum Gerät, da es im Keller des Vermieters ist.
Aber morgen früh und vormittags wird es vermutlich wieder von alleine online sein. Kannst Du es bitte dann versuchen?